Problem von Anonym - 19 Jahre

Bin in einen alten Schulfreund verliebt

Liebes Kummerkasten-Team,

ich bin in einen alten Schulfreund verliebt. Das ist an sich kein Problem. Jedoch ist meine Schwester mit seinem Bruder zusammen und ich gebe zu, dass es mir komisch vorkommt.

Ich habe mit meiner Schwester darüber gesprochen, die erstmal erschreckt reagierte. Klar, sie ist schließlich mit seinem Bruder zusammen und jetzt haben sie schreckliche Befürchtungen über eine Beziehung zwischen uns.

Sie fragte mich, ob ich ihn überhaupt richtig kennen würde, was so seine Gewohnheiten und seinen Charakter angeht. Sie meint, dass es vielleicht für mich zu kompliziert werden würde mit seinen Trink-und Rauchgewohnheiten zurecht zu kommen.Meine Schwester macht sich Sorgen, dass der Bruder ihres Freundes mich schlecht behandeln wird, weil er sich vielleicht zu viel aus einer Beziehung mit mir erhofft.

Ich sollte noch folgendes erklären: meine Schwester ist mit seinem älteren Bruder zusammen, den er auch als Vorbild für sich selbst sieht. Wenn er seinen glücklichen Bruder sieht und die Beziehung, die er mit meiner Schwester führt, empfindet er ein wenig für meine Schwester und wünscht sich die selbe Harmonie. Meine Schwester befürchtet, dass er an mir vielleicht Interesse haben könnte, um diesen Idealzustand herzustellen.
Nur bin ich nicht wie meine Schwester und deswegen glaubt sie, dass er mich wie eine heiße Kartoffel fallen lassen könnte, wenn ich seinen Idealzustand nicht herstellen könnte.

Deswegen frage ich euch, soll ich die Idee von einer Beziehung mit ihm gänzlich fallen lassen oder gibt es noch Hoffnung, dass er an mir vielleicht andere Dinge schätzt, die ihm ebenfalls glücklich machen könnten.

Bitte helft mir. Mir sind schon jegliche Ideen ausgegangen und ich will die Beziehung meiner Schwester nicht gefährden.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hey,

Ich probiere es mal ein zweites Mal, gerade ist ärgerlicherweise mein Internet abgestürzt und der ganze Text war futsch :(
Naja :) Also, ich finde deine Situation auch verzwickt und wüsse wahrscheinlich ebenso wenig, was zu tun ist.

Ich denke, du solltest die Situation einerseits mit deiner Schwester klären. Glaubt sie, und falls ja wieso, dass ihre Beziehung durch dich in Gefahr gebracht werden könnte? Hier kannst du, vielleicht mit ihr zusammen, schon schauen, ob du weiter in Richtung "kleiner Bruder" gehst oder dich eher entfernst.

Andererseits schau dir deine Gefühle und die seinen an. Was will er und wieso will er mit dir zusammensein. Stehst du im ständigen Vergleich oder sieht er dich losgelöst von euren Geschwistern? Was erhofft er sich und wie fühlt er sich in deiner Nähe? Diese Dinge sind irgendwie zu klären und lassen ja auch auf die Ernsthaftigkeit eurer Beziehung hin schließen.

Dann kannst du dich noch selbst anschauen. Was willst du? Willst du ihn oder so eine Beziehung wie deine Schwester? Mach dochmal eine Pro/Conta Liste. Was spricht für, was gegen ihn.

Die Entscheidung musst du selbst treffen. Allerdings: Es gibt keine falschen Entscheidungen. Denn wenn du eine getroffen hast, kannst du von da aus immer wieder weiter gehen, egal in welche Richtung.
Wäge ab, fühl deine Gefühle, rede mit deiner Schwester und schau, was passiert :)

Lieber Gruß, Vanessa