Problem von Anonym - 18 Jahre

Depression, Selbstmordgedanken, Jobwechsel

Hallo liebes Kuka team,
ich habe da so einige Probleme. Bei welchen soll ich anfangen? Also ich fange mal einfach an. Also ich bin seit zirka 2 Jahren Depressiv und habe auch des häufigeren selbstmord gedanken. Aber das schlimmste is, ich will gerade den beruf wechsel und kündige meine tischlerlehre, meine Eltern sind nicht gerade begeistert wie man sich vorstellen kann, aber sie machen noch runter mit sprüchen wie " Du bekommst nichts mehr" oder "Was willste mal werden, kloputze oder was?". Ich habe bei solchen entscheidungen von meinen Elter immer nur sowas an Sprüchen vor dem Kopf geschmissen bekommen, mir ist schon klar das sie angst haben, aber können sie da nicht lieber sagen "Komm ich helfe dir eine neue Lehrstelle zu finden" oder sowas? Meine Eltern wissen nicht das ich depressiv bin und selbstmord gedanken habe, sie denken ich seie normal und würde kaum probleme haben. Dabei habe ich eine große menge an Problemen, die ich nie mit jemanden bereden kann. Meine Freunde haben dafür kaum verständnis, meine Eltern würden wieder überreagieren und sonst habe ich niemanden. Allerdings sind es ja nicht nur Probleme auf Arbeit oder zuhause die mich fertig machen, sonder auch probleme mit Frauen. Ich bin sehr schüchtern und habe so gut wie noch nie eine fremde Frau angesprochen. Hatte also noch nie eine Beziehung, dabei sehne ich mich nach liebe von ausserhalb der Familie. Aber selbst wo ich es ein, zweimal probiert hatte, gab es einen Korb. Nun habe ich die große liebe gefunden und traue mich nicht sie anzusprechen. Allerdings wenn ich die Ausbildung hinschmeisse werde ich sie nie wieder sehen. Und nun will meine Mutter morgen mit meinen Ausbilder sprechen und sich selbst kundig machen, was in meiner Ausbildung passiert. Alles passiert so plötzlich und ehrlich gesagt ich weiß einfach nicht weiter, ich bin verzweifelt, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich suche nach einen ausweg doch ich finde keinen. Bitte KuKa Team helft mir.

Mfg XXX

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Eins einmal ganz klar vorweg: Depressionen sind eine Erkrankung und gehören damit in ärztliche Hände.

Niemand weiß, wie schlecht es Dir geht? Und dennoch erwartest Du ein Stück weit, dass sie darauf eingehen und Dich behandeln, als wüssten sie es. Das kann kaum funktionieren. Wenn du verstanden werden möchtest, musst Du Dich verständlich machen.

Deine Eltern machen sich Sorgen um Deine berufliche Zukunft. Die Sprüche, die Du zu hören bekommst, sind ihre Art, das auszudrücken. Sie wissen nicht, dass es Dich verletzt - das ist nicht ihr Ansinnen. Sage ihnen, wie es Dir geht und was Du Dir von ihnen wünsche würdest. Sie wissen auch nicht, warum Du den Job wechseln möchtest? Nun, ist es da nicht auch ein Stück weit verständlich, dass sie so reagieren? Sie kennen den Grund nicht und denken vielleicht, es sei eine Laune. Erkläre es ihnen.

Rede über Dich und Deine Gefühle, erzähle Deine Erlebnisse - nur so kannst Du auch verstanden werden.

Alles Gute!
Dana