Problem von anonym - 35 Jahre

Eine Affäre ohne Zukunft?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,

ich will mal gleich zum Punkt kommen. Ich habe vor etwa drei Monaten eine neue Bekanntschaft gemacht. Von Anfang an war mir klar, auf was ich mich da einlasse, denn er galt im Allgemeinen als Aufreißer und einer, der nichts anbrennen lässt.

Dennoch habe ich ihn in der Kennenlernphase anders kennengelernt. Er hat mir offenbart, dass er seit seiner Ex-Freundin, an der er jedoch nach 1 1/2 Jahren noch immer hängt, nicht mehr solche Gefühle für eine Person entwickelt hat wie für mich. Die beiden waren fast 12 Jahre ein Paar. Es ist aber für jeden in unserem Freundeskreis sichtbar, dass er eine riesige Mauer um sich herum aufgebaut hat, um sich vor Enttäuschungen und Ängsten in Sicherheit zu bringen.

Nun ist er jedoch auf mich getroffen - eine Person, die ihre Gefühle nicht sehr gut, wenn überhaupt, ausdrücken kann. Dies habe ich auch so gut wie nicht getan. Im Gegenteil, ich habe mich in seiner Nähe immer sehr "cool" gegeben, um meine Zuneigung zu ihm zu verbergen. Mein Motto war, je weniger ich Gefühle zeige, desto weniger kann ich verletzt werden (gerade, da ihm ja sein Ruf vorausgeeilt ist). Nun - dies ist natürlich nicht eingetroffen, denn er sagte mir irgendwann dass er mit meiner Art im Kontakt mit anderen Männern (zugegeben locker, aber ohne irgendwelche Absichten) nicht umgehen könnte und dass seine Gefühle für mich nicht ausreichend für eine Beziehung sind. Das war für mich wie ein Schlag ins Gesicht. Ích hätte am liebsten die Zeit zurückgedreht und ihm gezeigt, wie es eigentlich in mir aussieht. Doch trotzdem habe ich auch bisher geschwiegen und habe ihn glauben gemacht, es wäre für mich völlig okay und ich würde auch für ihn nicht mehr empfinden.

Danach haben wir uns trotzdem weiterhin getroffen und eine Affäre angefangen. Ich weiß, dass ich für ihn mehr empfinde, obwohl selbst ich mir nicht sicher bin, ob diese Gefühle für eine Beziehung überhaupt reichen würden. Immer wieder macht er Andeutungen und gibt kleine Zeichen, die mir (und übrigens auch Freunden) das Gefühl geben, dass ich ihm nicht egal bin. Zum Beispiel passt es ihm nicht, wenn ich mich mit anderen Männern treffe. Zu diesem Thema gab es schon recht oft Streit. Er ist auf der anderen Seite extrem zärtlich, fürsorglich und bemüht - allerdings nur wenn wir alleine sind. Sobald wir unter Freunden sind verhält er sich recht zurückhaltend. Und ich im Gegenzug natürlich auch - ich will ja nicht aufdringlich oder gar verliebt wirken und ihn damit in die Flucht schlagen.

Was meine Gefühle angeht, so bin ich sicher was ich fühle. Es zuviel als dass eine "Trennung" für mich in Frage käme. Ich weiß auch, dass ich an mir selbst arbeiten sollte was das Zeigen und Aussprechen von Gefühlen angeht.
Aber was mich nun eigentlich mehr interessiert - habe ich eine Chance, dass sich seine Gefühle vielleicht verstärken und eine Beziehung für ihn in Frage kommt? Muss ich dafür mein Verhalten ändern oder wird es ihn komplett aus meinem Leben vertreiben, wenn ich ihm sage, wie ich wirklich fühle?

Je länger ich schreibe, desto mehr wird mir eigentlich klar, dass meine Chancen mit diesem Mann nicht sehr gut stehen. Doch ich will einfach nicht aufgeben!!! Wie soll ich mich weiter verhalten?

Ganz liebe Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du bist Dir genauso sicher, dass auf seiner Seite nicht mehr Gefühle sind, wie er es umgekehrt ist. Auch er ist fest der Meinung, Du empfindest nicht so viel für ihn, wie es in Wahrheit aber der Fall ist. Was macht Dich so sicher, dass es wirklich so ist?

Da haben sich zwei Menschen getroffen, die eine kleine oder große Mauer um sich bauen, um nicht verletzt zu werden. Ich weiß nicht, ob ihr es wirklich geschafft habt, dahinter zu blicken. Er hat es einmal geschafft, Dir einen kleinen Einblick hinter seine Mauer zu verschaffen: Er hat Gefühle für Dich, die er seit seiner Ex nicht mehr hatte. Zurück kam Coolness, die vielleicht als Abweisung angekommen ist? Und nun gebt ihr euch beide mit weniger zufrieden, als ihr eigentlich haben wollt. Auch das ist doch eine Möglichkeit, oder?

Ich kann mir vorstellen, wie schwer es für Dich ist, aber lasse ihn hinter Deine Mauer blicken. Du kannst nur dann erwarten, dass ein andere ehrlich und offen über seine Gefühle spricht, wenn Du es auch tust. Erzähle ihm, wie es Dir in den letzten drei Monaten ergangen ist, warum Du Dich so und nicht anders verhalten hast. Die Angst, verletzt zu werden, ist groß - aber tut es nicht auf dem Weg, den Du jetzt gehst, auch weh? Jemanden wollen und doch nicht ganz haben können?

Ich würde den Sprung ist kalte Wasser wagen. Auch wenn ich Gefahr laufe, ihn dann ganz und gar zu verlieren. 'Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach' passt auf viele Lebenssituationen, aber nicht in der Liebe.

Du weißt, was Du möchtest? Dann zeige es ihm auch.

Alles Gute!
Dana