Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Mutter trinkt wieder!

Hi!!!
Ich habe ein großes Problem und weiß nicht, wie ich mir anders helfen soll, deswegen schreibe ich euch. Meine Mutter ist Alkoholikerin und war, nachdem ich als kleines Kind das Jugendamt informiert habe, in Therapie. Das hat ihr geholfen und sie war jahrelang trocken und gesund. Mein Vater ist gestorben als ich 5 war und erst seit ca. 1 Jahr hat meine Mutter wieder einen Freund. Ich freue mich für sie, aber merke dass sie oft überfordert ist wegen streitigkeiten zwischen ihrem freund und meiner pubertierenden Wenigkeit und auch wegen ihrem Job. Ich denke deswegen hat sie letztens wieder angefangen zu trinken. Damit tut sie mehr sehr weh. Sie betrunken zu erleben setzt frühere errinerungen frei und ich weine sehr deswegen viel. Ich habe oft mit ihr darüber gesprochen und sie hat immer wieder gesagt, sie würde aufhörn aber nach einer Weile passiert es dann doch wieder, und sie lässt sich auch nciht helfen. Bitte helft mir, indem ihr mir sagt, an wen ich mich wenden kann (mit telefonnummer)!!! MfG Paula

Anwort von Markus

Liebe Paula,

es war damals schon richtig das Jugendamt zu informieren, und wie du siehst hat die Therapie deiner Mutter ihr ja auch geholfen. Deiner Mutter wächst wie du schon sagst der Stress über den Kopf, aber das ist kein Grund wieder zu Flasche zu greifen.
Ich würde an deiner Stelle noch einmal versuchen mit ihr zu reden und ihr wirklich den Ernst der Lage zu verdeutlichen. Sprich mit ihr wenn sie nüchtern ist und bestehe darauf, dass sie aufhört zu trinken.
Sollte es alles nichts helfen, musst du wohl noch einmal den Weg zum Jugendamt gehen, da du noch nicht volljährig bist. Du hast ja gesehen, dass das Jugendamt deiner Mutter nur helfen und nicht schaden will.
Wenn du einmal dringenden Redebedarf hast und sofort mit jemanden sprechen willst habe ich hier für dich zwei Telefonnummern:


Kinder- und Jugendtelefon: 0800 111 0 333 Montag bis Freitag 15-19 Uhr

Telefonseelsorge : 0800 111 0 111 oder 0800 111 0 222 rund um die Uhr

Alle Nummern sind kostenlos und anonym.

Ich wünsche dir und deiner Mutter alles Gute,

Markus