Problem von Anonym - 16 Jahre

Feedback zu

Liebes KuKa-Team!

Am 24.10. schreib Manuel an Sebastian: "Mann kann das was du machst als "Ritzen" bezeichen ( Borderline)".
Mich stört daran, dass Ritzen nicht gleich Borderline ist. Und wenn Sebastian Selbstmordgedanken hat, heißt as auch noch lange nicht, dass er am Borderline-Syndrom leidet, da gehört dann doch noch 'ne ganze Menge dazu.
Ich sprech es nur an, weil es einem mehr Angst macht, Borderline zu haben, als "nur" zu ritzen (ich spreche da aus eigener Erfahrung ;) )

Ansonsten macht weiter so,
alles Gute!

Anwort von Elaine

Hallo,

du hast sicher Recht, Ritzen ist nicht gleich Borderline und umgekehrt, es hat genausoviele Facetten wie die Menschen die daran erkranken.
Dennoch kann man Ritzen sicher nicht als "nur" Ritzen bezeichnen und ich finde es nicht weniger schlimm als Borderline, beides ist eine schlimmer Teufelskreis. Wir wollen hier sicher niemanden Angst machen, aber es ist wichtig, das man den ernst der Lage erkennt.

Alles Gute und liebe Grüße