Problem von Anonym - 38 Jahre

Habe mich in einen anderen Mann verliebt

Hallo,
hätte nie geglaubt hier mal was reinzuschreiben.
Ich weiss nicht mehr, was ich tun soll.

Ich habe, so doof es klingt, im Chat jemanden kennengelernt. Nach langen, intensiven Gesprächen und Telefonaten nun festgestellt, dass ich mich fürchterlich in diesen Mann verliebt habe.

Nur ich bin verheiratet, habe 2 Kinder und einen mich liebenden Mann.

Dieser Mann aus dem Chat wohnt 200 km von mir entfernt. Eben mal heimlich treffen, um zu schauen wie er so im wirklichen Leben ist, ist nicht so einfach.
Seit ich diesem Mann meine Gefühle gestanden habe, zieht er sich sehr zurück.
Er ist Single und sagt er habe einen Ehrenkodex, sich nicht in Beziehungen einzumischen. Wenn ich bereit wäre mich mit ihm zu treffen, sollte ich ihm das sagen.
Er sagt mir auch nicht, wie es um ihn steht, ob er das gleiche empfindet, mit der Begründung,:" Vielleicht sage ich auch nichts um dich nicht noch mehr zu verwirren."
Er sagt nur, wenn ich nicht verheiratet wäre, hätte er schon längst auf meiner Matte gestanden, ich wäre eine tolle Frau und eine ihm sehr lieb gewonnene Person, deren Kontakt er nicht missen möchte.
Was soll ich davon halten, hat er Gefühle für mich oder nicht. Ich darf ihn auch nicht mehr fragen, sonst antwortet er mir nicht mehr. Schreiben tut er noch, aber ich darf nichts mehr von Gefühlen schreiben.

Ich bin so hin und her gerissen, soll ich mich mit ihm treffen, es riskieren, dass meine Ehe dabei kaputt geht, die eigentlich in Ordnung ist. Wir sind seit 16 Jahren verheiratet und seit 22 Jahren zusammen. Es ist mein erster Mann, aber ich denke manchmal etwas verpasst zu haben. Ist es vielleicht nur Gewohnheit, die uns zusammenhält und die Kinder. Ich weiss es nicht genau.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Ratschlag geben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich muß Gegenfragen an Dich stellen:
Was gibt Dir der Mann, was Du von Deinem Mann nicht bekommst? Warum kommt er so an Deine Gefühle heran, wenn Du doch Deinen Mann liebst? Wie kannst Du den "fremden" Mann lieben, wenn Du ihn noch nie gesehen hast und noch nie seine Hand berührt hast oder ihm in die Augen gesehen hast? Du kennst nur seine Stimme und seine geschriebenen Worte. In der Realität kann er ein Mensch sein (nur Vermutungen), der sich den ganzen Tag auf dem Sofa drückt, vielleicht andere Macken hat, vielleicht gefährliche Macken, vielleicht auch nur harmlose Macken. Ok, Macken hat jeder irgendwo, aber was ich versuche Dir klar zu machen, ist, dass Du diesen Mann im Grunde überhaupt nicht kennst. Du weißt zwar etwas von ihm, aber kennen tust Du ihn nicht. Du hast vielleicht ein Verliebtheitsgefühl, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Du verliebt bist.
Warum ich das behaupten mag?
Du schreibst in Deiner Mail, dass in eurer Ehe alles ok ist und Du doch im Grunde glücklich bist. Das der Mann sich aus dem Chat nicht in eine Beziehung drängt, finde ich völlig ok und Du solltest es auch akzeptieren und so annehmen. Er hat Respekt vor einer Beziehung und Du solltest auch nicht einfach so ausbrechen. Vielleicht hilft Dir auch der Abstand weiter. Er mag vielleicht ein Freund bleiben, mit dem man mal chatten kann, aber die Familie zu riskieren und alles zerbrechen zu lassen für jemanden, den man gar nicht "wirklich" kennt? Nein, ich würde an Deiner Stelle einen Schritt zurückgehen und Abstand vom Chat gewinnen.
Fakt ist, dass der Mann aus dem Chat Dir etwas geben kann, was Du bei Deinem Mann vermisst. Wahrscheinlich hat er Dir gesagt, wie aktraktiv Du bist und hat Dir alle Deine tollen Seiten aufgezählt. Diese tollen Seiten kennt Dein Mann und er genießt sie jeden Tag. Er genießt sie und er liebt sie, sonst wäre er nicht Dein Mann. Das man sich nach einigen Jahren in der Ehe dies nicht mehr jeden Tag sagt, dass ist völlig normal, aber es ist nicht weg. Wenn Du es vermisst, dann schüttel und rüttel Deinen Mann und sage ihm, was Du vermisst und Du gerne hören magst. Umgekehrt natürlich genauso. Sage ihm, was Du so sehr an ihm liebst und nimm ihn mal wieder in den Arm oder macht Dinge, die ihr schon lange nicht mehr gemacht habt.

Lieben Gruß