Problem von Anonym - 15 Jahre

Alles kommt miteinander

Hi Kummerkasten-Team
ich bin jetzt in der 9. Klasse und ich muss bald die Prüfungen schaffen aber ich weiß nicht wie,weil ih habe keine lust mehr auf die Schule und ich habe auch keine Zeit mehr zu lernen.Aber Sitzen bleiben das will ich auch nicht was soll ich jetzt tun??Ich habe noch ein Problem paar meiner Freunde nehmen Drogen darunter auch mein Freund ich habe ihm schon gesagt das ich nicht will das er rogen nimmt und er hat zu mir gesagt das er aufhören will aber ich bin mir sicher das ,dass nicht so einfach geht.Ich weiß einfach nicht was ich machen soll und dann noch das Problem mit meiner Freundin aber das habe ich ja schon euch geschickt ih hofe ich bekomme bald von euch hilfe!!!

Anwort von Elaine

Hallo,

wie du die Prüfungen schaffen kannst, weißt du eigentlich schon. Das geht nur mit fleiß und wenn man lernt. Ich kann verstehen das du dazu wenig Lust hast und andere Dinge dir wichtiger sind, aber eigentlich ist die Schule etwas, was mit an oberster Stelle stehen sollte bei deiner "Prioritätenliste" und nicht ganz unten. An deinen schulischen Leistungen hängt deine Zukunft ab und ob du es später einmal leichter im Leben haben wirst oder ganz schwer und das solltest du auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen. Ich weiß wie schwer es ist soweit in die Zukunft zu denken und mein denkt auch eher nur "Ach, irgentwie kriege ich das dann schon hin" aber so ist es nicht. Nehm dir die Zeit zum lernen, setz dich hin und setze nicht deine Zukunft aufs Spiel, das sollte dir ganz wichtig sein und ich hoffe, du wirst deine Prüfungen gut bestehen.
Drogen sind ein ganz heikles Thema und du solltest auf garkeinen Fall da irgenwie mit reinrutschen, denn du hast recht: Ist man erstmal abhänig, dann wird das wieder aufhören zu einem fast unüberwindbaren Problem. Halte dich von solchen Leuten lieber fern oder sei zumindest nicht mit ihnen zusammen, wenn sie Drogen konsumieren wollen.
Ob dein Freund wirklich aufhört oder nicht weiß ich nicht, kommt ganz drauf an, ob er versteht, wie gefährlich das ist, aber ich denke es ist wichtig, wenn er hilfe hat. Er hat dir versprochen aufzuhören von daher sollte es kein problem sein mit dir gemeinsam mal eine Drogenberatung zu besuchen, selbst wenn er sagt er hat schon aufgehört. Erst wenn ein Sucht-Kranker versteht das er Krank ist, kann ihm wirklich geholfen werden.

Alles Gute und liebe Grüße