Problem von Samantha - 14 Jahre

Ein anderes Land

Hallo ihr!

erstmal, ich finde euch und eure arbeit klasse!
nun zu meinem problem:
mein vater kommt aus deutschland und meine mutter aus england.mein ganzes leben habe ich mit meiner familie in deutschland gewohnt aber vor 3 monaten
sind wir nach england gezogen.am anfang fand ich es ja ganz OK wiel ich es nur fur eine art urlaub enfunden habe aber als die schule anfing wurde es ernst.
ich muste in eine neue schule wo ich niemanden kannte.mein english ist zwar gut aber meine ausprache ist noch nicht ganz perfekt also wollte ich nict viel in der schule sprechen wiel ich mich schame.meine freunde und die alte schule in deutschlad vermisse ich sehr immer wen ich an sie denke muss ich heulen.
mit meine eltern habe ich auch schon gesprochen weil ic zuruck mochte aber das geht leider nicht.
ich mochte wissen ob ihr mir nicht ein paar tipps geben konnt wie ich mich besser einleben kann oder am besten wieder nach duetschland zuruck kommen kann.

bitte hilft mir

Anwort von Sabine

Hallo Samantha!

Viele andere Jungen oder Mädchen beneiden Dich bestimmt um Deine Erfahrungen, die Du jetzt im neuen Land entdecken kannst und wirst.

Gewiss ist es eine Umstellung, wenn alles neu ist und Du niemanden kennst. Denke einmal an Deinen ersten Schultag zurück. War da damals nicht auch alles neu und fremd? Wie lange hatte es gedauert, bis Du eine erste Freundin hattest? Es braucht seine Zeit. Du brauchst die Zeit und die neuen Menschen um Dich brauchen ihre Zeit. Stelle Dir gelegentlich die Situation umgekehrt vor: Du lebst in Deutschland und in Deine Klasse kommt eine neue Schülerin aus England (damals, als Du noch in Deutschland gewohnt hast). Sie würde wahrscheinlich auch stiller sein als alle anderen. Vielleicht auch, weil sie Angst vor dem Neuen hätte. So ungefähr erleben Dich die neuen Mitschüler jetzt auch. Sie können sich sehr gut vorstellen, dass es vorerst unangenehm ist und sie werden es Dir bestimmt leichter machen, gerade weil Du neu bist. Ich selber bin gerade erst mit meinen Kindern in eine andere Stadt gezogen und es hat auch einige Zeit gebraucht, bis sie sich an alles Neue gewöhnt hatten. Wenn ich ehrlich bin, dann ging es für meine Kinder aber schnelle als für mich. Ich habe heute noch meine Probleme mit einigen neuen Sachen und nun ist es schon Monate her. Es ist aber nicht gut zurück zu sehen. Wir danken für das, was gewesen ist und wir freuen uns auf die Chance die vor uns liegt. Du solltest die Chance auch wahrnehmen und ich bin mir sicher, dass Du in einigen Wochen gar nicht mehr an dieses Gefühl denkst.
Deine Freunde aus Deutschland sind auch nicht aus der Welt. Es gibt den Briefverkehr. Es gibt das Internet mit Cam. Über diese Wege könntest Du immer noch Kontakt zu ihnen halten. Schau nach vorne Samantha und nutze die Chancen, die Dir gegeben werden bzw. die Du haben darfst.

Lieben Gruß