Problem von anonym - 17 Jahre

Ich habe meine Mutter zum Weinen gebracht...

Hallo Kummerkasten-Team!

Ich habe in letzter Zeit in großes Problem in meiner Familie. Vor etwa 6 Wochen fing es an.
Erstmal muss ich sagen, dass ich einen Freund habe (um den geht es), mit dem ich seit einem Jahr zusammen bin. Wir sind sehr glücklich miteinander und machen viel zusammen.
Und da ist das Problem. Vor etwa 6 Wochen hat meine Mutter zum 1. Mal gesagt, dass sie nicht will, dass wir uns so oft sehen und dass ich mehr mit anderen machen soll. Sie meinte, dass sie es nicht böse meint, sondern dass sie sich Sorgen macht, dass ich irgendwann alleine da stehe, WENN wir uns mal trennen.
Aber:

1. wir sind so glücklich, ich bin mir sicher, dass wir uns nicht trennen.
2. kann ich doch selbst entscheiden, mit wem ich mich treffe oder?
3. mein Freund und ich sind sehr glücklich, so wie es jetzt ist.

Aber meine Mutter und meine Schwester mischen sich ständig ein. Wir hatten jetzt schon öfters Diskussionen darum, dass ich mich nicht so oft mit ihm treffen soll. Heute ist es dann eskaliert. Meine Mutter hat wieder damit angefangen und voll an mir rumgemeckert. Ich werde nächste Woche 18 und ich habe gesagt, dass mich mit 18 Jahren doch selbst entscheiden kann, was für mich gut ist und was nicht. Aber sie versteht das nicht. Sie hat mich richtig angemacht und ich war sauer. Dann hab ich gesagt, wie gemein ich das finde, dass sie und meine Schwester mir mein Glück so schlecht machen. Da hat meine Mutter auf einmal angefangen zu weinen und sie hat gesagt, dass man mit mir nicht vernünftig reden kann und dass sie sich nur Sorgen macht.
Das hat so weh getan sie Weinen zu sehen. Das wollte ich ja nicht. Ich will doch einfach nur meine Beziehung leben wie ich das will. Ich bin fast 18, da ist das doch nicht zu viel verlangt oder? Aus der Familie meines Freundes kommen nie solche Sachen, für ihn ist das doch auch scheiße!

Was soll ich jetzt machen? Es tut mir so Leid, dass meine Mutter sogar weint wegen mir. Aber ich möchte einfach nur in Ruhe gelassen werden.
Bitte sagt mir, was ich machen soll. Ich bin total traurig, weil das alles so scheiße ist! Wenn die nicht immer sowas sagen würden, dann wäre ich total glücklich! Mein Dad sagt ja auch nix dazu, den interessiert das auch nicht so sehr.
Warum muss sich meine Mutter denn so in mein Leben einmischen??????

Gruß, K.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke auch, das deine Mutter es nicht böse meint, sondern dass sie dir einfach nur helfen will. Man denkt oft, dass man alles am besten weiß, aber es ist eben doch so, dass Mütter mehr Erfahrung haben.
Sie möchte an deinem Leben teilhaben und dir einfach eine Stütze sein.

Du solltest versuchen da nicht so empfindlich zu reagieren.
Versuche noch einmal in aller Ruhe mit ihr darüber zu reden, sage ihr, dass es dir leid tut, dass du sie zum weinen gebracht hast, dass sie dir gerne helfen kann, aber dass du auch deine eigenen Fehler machen musst, um daraus zu lernen.

Sage ihr, dass du sie sehr schätzt, aber deine eigenen Erfahrungen sammeln musst.

Ich wünsche euch alles gute, liebe Grüße