Problem von Bibi - 18 Jahre

was nun?

hallöchen kuka-team =)

eigentlich passt mein problem nicht so ganz ins thema "liebeskummer", aber auch nicht zu den anderen Oo

ich versuch einfach mal, es deutlich zu machen...

ich hab vor ein paar tagen meinen cousin wiedergetroffen... (er ist "nur" mein stiefcousin, aber wir verstehen uns trotzdem recht gut ^^)
er hat mich eingeladen, mal zu ihm und seinem kumpel zu kommen, quatschen und so weiter... hab ich denn auch getan..

war ein sehr lustiger abend, haben viel geredet, gelacht... mit andreas (seinem freund) hab ich mich richtig gut verstanden, haben öfters witzchen gemacht und uns geärgert.. dass das nicht ohne körperkontakt abging, dürfte klar sein ;)

zja, im laufe des abends jedoch meinte mein cousin, er würde sich mal schnell ein brot machen, weil hunger. kaum dass er die tür hinter sich geschlossen hatte, als andreas und ich und anschauten und er mich küsste... okay, ich hab mich auch nicht gewehrt ;)

den weiteren abend haben wir unauffällig blicke getauscht, wir haben beide die absicht, die ganze sache meinem cousin nicht auf die nase zu binden...

nunja, das problem an der sache ist nun, dass mir andi seine lebensgeschichte erzählt hat. ich war geschockt: drogen, alkohol und andere exzesse. aber okay, es ist seine vergangenheit...
nur: er hat, wie soll ich es sagen, ein paar "problemchen" davongetragen. um genau zu sein, es wurde bei ihm eine paranoide schizophrenie festegestellt.

er meinte, nachdem mein cousin ins bett gegangen war und wir uns alleine weiter unterhielten, dass er zur zeit absolut keine beziehung braucht und will, da er erstmal mit sich selbst klarkommen müsse. auch wäre er gerade nicht in der lage, liebe zu empfinden, da seine tabletten (psychopharmaka) alles gefühlsmäßige "abtöten" würden. also müsse er erst wieder gesund werden, um dann - nach absetzen der tabs - wieder liebe empfinden zu können.
das seh ich alles ein, klar. nur dummerweise hat es mich voll erwischt.

er hat schlimme panikattacken, kann nicht bus/zug fahren, auto auch nicht mehr usw... das ganze programm eigentlich, inclusive halluzinationen und suizidgedanken.
(mir fällt grad ein, habe vergessen zu erwähnen, dass er jetzt total clean ist, hat "eingesehen", woher seine probleme rühren)

meine frage ist jetzt eigentlich, was ich tun kann. soll ich es drauf ankommen lassen, auf die gefahr hin, dass ich ihm nie wieder in die augen schauen kann?
soll ich ihn "vergessen" (wie auch immer das gehen soll)?
oder soll ich "dranbleiben", vorläufig als freundschaft und dann weiter sehen?

würde mir echt helfen, wenn ihr mir das beantworten könntet... :)




lg, bibi

Anwort von Elaine

Hallo Bibi,

ich denke du solltest in erster Linie seinen Wunsch akzeptieren erstmal sein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Andreas hat durch seine Drogenkarriere sicher einiges durchgemacht und auch einiges verpasst das er nun erst einmal aufarbeiten muss. Zudem hat er ja auch noch psychische Probleme die nicht nur ihm das leben jetzt schwer machen sonderm im Falle einer Beziehung auch dir es nicht sehr leicht machen würde, solange es ihm nicht wirklich gut geht.
Andreas wird nun sicher viel besser eine gute Freundin gebrauchen können als eine Beziehung und auch wenn das sehr hart für dich ist, solltst du eher als eben eine gute Freundin an seiner Seite stehen und nicht in Form einer Freundin.

Wenn du dich ein wenig über das Krankheitsbild der "Paranoiden Schizophrine" informieren willst, hab ich dir einen Link für dich:

http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=2519

Alles Gute und liebe Grüße