Problem von Margit - 18 Jahre

Probleme in der Schule mit einem Jungen

Hallo!
Ich habe wahrscheinlich einen ziemlichen Blödsinn gemacht und weiß jetzt nicht mehr wie ich da heraus kommen soll.
Es geht um einen Jungen aus meiner Klasse.
Vorgies Jahr bin ich neu in die Klasse gekommen und wir haben uns von anfang an gleich gut verstanden. Am Anfang haben wir aber eher weniger miteinander geredet.
Heuer ist das Ganze intensiver geworden und mir wurde das alles ein bisschen zu viel. Wenn wir gemeinsam Gruppenarbeiten gemacht haben und wir dabei gerdet haben, hat anderen oft gesagt "Halt den Mund ich will mit der Margit reden" oder "Ich rede jetzt mit der Margit". Mir war das ziemlich unangenehm, weil die anderen auch komisch darauf reagiert haben und mit mir eigentlich keiner mehr gredet hat. Bei mir in der Klasse sind 24 Burschen und mit mir 5 Mädchen, wobei ich eher Probleme mit den Mädchen habe. Also hat eigentlich kaum jemand mehr mit mir geredet. Ich habe auch immer wieder so Sätze wie "vergiss es der.. ist mit der Margit zusammen", was mich natäürlich noch mehr genervt hat.
Also ahbe ich mir vorherige Woche ein Herz genohmen und mit ihm nach der Schule geredet. Das Ganze ist aber ziemlich schief gelaufen, da er mich nur reden gelassen hat und dabei die ganze Zwit gelächelt hat. So habe ich mich immer mehr hinein geredet und er hat darauf hin gedacht, dass ermich in Ruhe lassen soll, was ich gar nicht so gemeint habe. Am nächsten Tag war er dann ziemlich gekniggt, worauf ich ihn dann wieder angerufen habe und ihm das erklären wollte. Er hat wieder nur gelacht und hat gemeint er findet mich ganz normal. Seit dem redet er nicht mehr mit mir.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich tun soll, da ich ihn egentlich mag und nur wollte, dass er nicht soaufdrniglich in der Schule ist.

Anwort von Elaine

Hallo Margit,

am besten ist es in so einer Situation tief Luft zu holen und nochmal ganz in Ruhe darüber nachzudenken.
Man kann nicht immer das Richtige sagen und manchmal verletzt man dabei auch die Gefühle andere, aber wenn man sensibel genug ist dies auch zu bemerken, kann man es in der Regel schnell wieder grade biegen.
Als erstes solltest du nochmal mit dem Jungen aus deiner Klasse sprechen und ihm deutlich sagen wie du dich fühlst und was du dir wünscht. Sag ihm das du ihn gern hast und das nicht böse meinst aber ein wenig freiraum brauchst, das du auch deine anderen Mitschüler richtig kennenlernen kannst. Sag ihm das dir seine Meinung auch sicher ist und ich glaube das er unter diesen vorraussetzungen weniger verletzt ist und es besser verstehen wird.

Neu in eine Klasse zu kommen und Anschluss zu finden ist ne zimlich schwierige Sache und man muss oft ganz schön hart daran arbeiten, wenn man akzeptiert werden will. Vielleicht versuchst du nochmal direkt auf deine Klassenkammeradinnen zuzugehen und mit ihnen zu sprechen,vielleicht könnt ihr ja mal etwas gemeinsam unternehmen.
Leichter fällt es vielleicht auch wenn du dir erstmal eine "rauspickst" bei der du das Gefühl hast das du dich gtu mit ihr verstehen könntest und versuchst dich mit ihr allein zu unterhalten. Oft ist es die Gruppe die einen stark macht und auch stark macht andere auszuschließen obwohl man selbst gern die oder den "Neuen" kennenlernen würde.

Alles Gute und liebe Grüße