Problem von Anonym - 27 Jahre

Will die Freundschaft nicht verlieren!

Hallo zusammen...
Es ist so.
Ich hab Mich mal so richtig verliebt. Der hacken ist der, das ich sie schon seit etwa 15 Jahren kenne und wir uns immer gut verstanden haben. In den letzten zwei Jahren haben wir nun mehr kontakt und seit etwa einem halben Jahr habe ich festgestellt, das ich mich mehr als zu sonst jemand zu Ihr hingezugen fühle.
Wir Haben uns ständig im Arm.
Andere haben Mich auch schon darauf angesprochen, ob zwischen uns was läuft. Was ich leider verneinen mußte. Sie findet das Lustig.
Ich muß wirklich Pausenlos an sie Denken.
Ich hab schon des öfteren durch die Blume angedeutet, das ich Sie wirklich sehr gern hab und gerne in Ihrer nähe bin.
Vor einigen Tagen, hab ich Ihr nach ner halben Flasche Wein ne gute Nacht SMS schreiben wollen und die war dann mehr eindeutig als zweideutig.
Die Reaktion darauf, war eigentlich garkeine. Sie ist überhaupt nicht darauf eingegangen. Dann dachte Ich mir, ich warte mal ob Sie sich meldet. Hat sie auch gatan. aber eben wieder nur "Freundschaftlich.
Mein Problem ist, Ich hab Angst diese Freundschaft zu verletzen.
Ich möchte Sie nicht verlieren!!!
Habt Ihr ne Idee was ich tun könnte?

Grüße Toni...

Alex Anwort von Alex

Hallo,

wenn man sich in jemanden verliebt, mit dem man eine wirklich gute Freundschaft hat, der andere die Gefühle aber nicht erwiedern kann, ist das natürlich eine komische Situation.

Gehen wir mal davon aus, dass sie jetzt eindeutig weiß, was du für sie empfindest. Wie so oft ist hier die beste Möglichkeit, einfach darüber zu reden! Sag ihr, wie es von deiner Seite her ausschaut, sag ihr aber auch, wie wichtig dir diese Freundschaft ist! Wenn sie deine Gefühle erwiedert, ist das natürlich schön, sollte das aber nicht so sein, dann wisst ihr beide wo ihr dran seid. Denn nichts ist schlimmer in dieser Situation, als nicht zu wissen wie man sich dem anderen gegenüber verhalten soll! Dann ist - egal wie es dann letztendlich ausschaut - zumindest mal alles geklärt und ihr könnt ehrlich darüber reden. Denn selbst wenn sie nicht das selbe empfindet wie du für sie, dann könnt ihr euch darauf einstellen. Will heißen, es gibt immer mal wieder SItuationen wo jemand was sagt oder durch eine Geste etwas ausdrückt, was der andere in dieser "unbestimmten" Situation falsch verstehen kann. Von daher ist es gut, ehrlich zu sein!

Auch wenn es, besonders für dich, vielleicht am Anfang schwer ist, wenn sie deine Gefühle nicht erwidert; wenn sie weiß, wie wichtig dir diese Freundschaft ist, wird sie darauf eingehen, und selbst wenn du mal etwas Abstand brauchst, wird sie das sicherlich verstehen und bald könnt ihr wieder ganz normal miteinander umgehen.

Rede mit ihr, findet heraus wo ihr steht!

Ich wünsche euch alles Gute!