Problem von Anonym - 14 Jahre

Vater geht fremd - Nur ich weiss es

Hallo..
Ich weiss seit einiger Zeit dass mein Vater fremd geht, das Thema beschäftigt mich jeden Tag total, besonders nach einem Streit mit meinem Vater, wenn ich darüber nachdenke, wie bescheuert er sein kann.
Ich denke schon dass er mich lieb hat, aber seitdem ich es weiss ist die Beziehung zwischen uns überhaupt nicht mehr so emotional, ich gebe ihm kein Küsschen mehr usw.
Nur: Er weiss es nicht, dass ich es weiss.
Ich traue mich einfach nicht, es ihm zu sagen, oft würde ich es am liebsten tun, aber dann denke ich daran, dass die Familie zerbrechen könnte. Niemand sonst weiss, dass ich es weiss.
In mir stauen sich dann oft so welche Gedanken, und dann denke ich nur: "Diese Schl*** (sorry!), die uns das antut, wird dafür büßen!"
Ich glaube, wenn ich wüsste wer es wäre, dann würde ich ihr verdammt wehtun (mit Worten und keine Ahn ung ob mir die Hand ausrutschen würde, eigentlich bin ich nicht so!).

Achso, habe es rausgefunden, als ich mal seine SMS laß (ich weiss das soll man nicht tun, aber ich dachte mir ja nichts dabei, es ist ja mein Vater).
Dann stand dort etwas mit Schatz, in seinem POSTAUSGANG! Die Nummer war nicht an meine Mutter gerichtet. Ich bin mir 100% sicher, dass es sich um sowas gehandelt hat, wie eine Affäre, die ganzen SMS waren eindeutig.

Ich weiss nicht, ob er noch eine Affäre hat, ich hasse ihn manchmal einfach nur noch! Obwohl ich weiss, ich hab ihn in echt noch irgendwie lieb. Hört sich ziemlich pubertär an, ich weiß.
Ich würd ihm am liebsten das ganze so oft an den kopf werfen. Mir kommen die Tränen, wenn ich an die Konsequenzen denken würde, ich würde eine Scheidung absolut schlecht vertragen, ich bin in solchen Sachen total emotional, ich würde damit sicher schlecht klar kommen. In der Schule absacken und so!

Was soll ich denn nur tun? Bitte bitte antwortet mir. Bitte.
Eure Honey.

Anwort von Elaine

Hallo,

du weißt garnicht wie gut ich dich verstehen kann, denn auch ich habe mal vermutet, das mein Vater meine Mutter betrügt. Ich weiß wie man sich da fühl, verzweifelt und hilflos und der Schritt sich damit richtig auseinander zu setzen wagt man nicht, weil man Angst vor den Konsequenzen hat.
Leider hast du keine andere Wahl. Du darfst dich nicht weiter verückt machen deswegen und dir den Kopf zerbrechen, du musst mit deinem Vater darüber sprechen. Ich werde dir mal erzählen wie ich das gemacht habe, vielleicht kann dir das weiterhelfen.
Ich habe meinen Papa gefragt ob er mal Zeit für mich hätte denn ich wollte mit ihm in die Stadt gehen. Das haben wir getan. Ich habe mir schon vorher genau überlegt wo ich mit ihm hingehen wollte, wir kaufen uns ein Eis (ich brauchte irgnentwas womit ich mich ablenken konnte und was ich anschauen konnte um meinen Vater nicht angesehen zu müßen) und setzen uns in der Stadt auf eine Bank. Ich hab ein wenig rumgedruckst und ihn gebeten mir erstmal nur zuzuhören und habe ihm dann gesagt was ich empfinde und das ich denek das er Mama betrügt. Danach haben wir uns darüber unterhalten. Es verlief sehr ruhig, mein Vater leugnete und auch du musst davon ausgehen. Ich habe meinen Vater gesagt das ich ihm glaube, auch wenn ich noch immer manchmal zweifle doch habe ich mit mir selbst einen Kompromiss geschlossen meinem Vater das zu glauben was er mir sagt, denn ich kann ihn nicht zwingen mir zu erzählen wenn er wirklich fremd geht (und vielleicht sagt er ja wirklich die Wahrheit) und es ist so leichter für mich damit umzugehen bez. ist es so eigentlich garkein Problem mehr für mich, da ich getan habe was in meiner Macht stand und vor allem weil ich mir von der Seele reden konnte was mich so schwer belastet hat.
Das solltest du auf jedenfall auch tun und aus dem Gespräch dann deine Schlüsse ziehen, egal wie es ausgeht. Ich weiß das es schlimm enden kann und vieleicht deine Eltern sich sogar trennen und es ist ganz normal, das du Angst davor hast, denn das hatte ich auch aber das ist ein Risiko das du eingehen musst und es ist auch nicht deine Schuld, sondern die deiner Eltern und auch die Sache deiner Eltern, denn ihre Liebe zueinander hat nichts mit der Liebe zu dir zu tun. Du bist ihre Tochter und sie werden dich immer lieben.
Was ich dir noch sagen wollte ist, das du nicht all zu viele böse Gedanken gegen die vermeitliche "Geliebte" deines Vateres richten solltest. Egal was ist, es gehören immer zwei dazu oder vielleicht auch 3 (also deine Eltern + mögl. die Andere) wenn eine Beziehung kaputt geht, da ist nie einer alleine Schuld. Du musst auch davon ausgehen das sie vielleicht nicht wusste, das dein Vater Familie hat.
All diese Probleme lösen sich nur durch Gespräch mit deinem Vater, also fass dir ein Herz und versuche es.

Alles Gute und liebe Grüße