Problem von Anonym - 44 Jahre

Das kanns doch nicht gewesen sein...

Ich bin 44, seit kurzem zum zweiten Mal verheiratet. Nun scheint sich das zu wiederholen, weswegen ich seinerzeit meinen ersten Mann verlassen hatte. Er wird immer mehr zum Stubenhocker, Zärtlichkeiten zwischen dem Sex sind fast völlig weggefallen, wenn ich nicht die Initiative ergreife. Ich habe schon oft mit ihm gesprochen. Doch er gibt sich einfach so, wie er ist. Er hilft mir im Haushalt und ich bin noch immer verliebt in ihn, doch als unternehmenslustige Frau (bin 14 Jahre jünger als er), die geschäftlich oft unterwegs ist, fällt es mir zusehends schwerer, zuhause zu sein. Ist einfach mein Energiepegel so viel höher? Für die Hausarbeit kann ich mich dann auch nicht recht begeistern, da ein Teil von mir "abwesend" ist. Muss sagen, dass es mir schwer fällt, etwas für mich allein zu unternehmen, habe nun einen wöchentlichen Treff mit meiner Freundin, doch irgendwie läuft mir einfach zu wenig, ich fühle mich auch als Frau nicht mehr wahrgenommen. Ich habe mich mit einem Seitensprung befasst, doch das kann nicht die Lösung sein. Nachdem mein Mann früher ein ausdauernder und fantasievoller Liebhaber war, nimmt er sich heute kaum mehr Zeit für ein Vorspiel. Treu zu blieben ist für mich eine echte Herausforderung. Danke für Ihre Sichtweise.

Anwort von Sabine

Hallo!

Mein erster Gedanke, als ich Deine Mail gelesen hatte, war, warum Deine erste Ehe gescheitert ist und was das für ein Mann gewesen ist.
Viele Frauen suchen sich nach einer gescheiterten Beziehung oder Ehe, warum auch immer, oftmals den gleichen Typen Menschen, weil sie schließlich den Ex auch einmal geliebt haben. Sie haben ein Schema oder sie haben Vorstellungen von dem, was sie suchen oder meinen, was sie brauchen. Der Altersunterschied zwischen euch beiden kann ein Grund sein, muß aber nicht. Es können auch ganz andere Gründe sein, warum er anders lebt, als Du es Dir wünscht. Redet ihr miteinander über das, was der eine oder andere sich wünscht? Oder nehmt ihr es einfach hin, wie es kommt? Duldet ihr Dinge, die eigentlich tierisch ärgern? Das sind alles Dinge,die eine Ursache sein können. Irgendwann platzt dann die Bombe. Was sich angestaut hat, will dann raus. Die Gespräche miteinander in einer Beziehung, die sind sehr wichtig. Duldet nicht, was eigentlich nicht gewollt ist. Findet eine Mitte, damit beide glücklich sein können. Ein Seitensprung ist gewiss keine Lösung. Dieses Verhalten bricht die Vertrauensbasis und kann die Ehe zum scheitern bringen. Ich denke nicht, dass das in Deinem Sinne ist.
Wie gesagt, ich könnte jetzt spekulieren, was es sein könnte, aber das würde wahrscheinlich die Mail sprengen. Wichtig ist, dass ihr redet und versucht gemeinsam eine Lösung zu finden. Du solltest ihm Deine Wünsche und Verlangen und Vorstellungen ans Herz legen und er sollte Dir auch sagen können, wie er sich eure Beziehung und euer Sexleben vorstellt. Er hat das Recht zu erfahren, was in Dir vorgeht und Du solltest ihn nicht aus den Augen verlieren.

Lieben Gruß