Problem von jenny - 19 Jahre

totaler Neuanfang

Hallöchen.

Ich wohne in meiner Geburtsstadt,und da ist es wie in einem Dorf, da redet jeder über jeden,obwohl es eine Kleinstadt ist, so u. mein Leben war bis jetzt zwar nicht schlimm aber für mich nicht das schönste, ich wurde in der Schule nur gemobbt,hatte nicht wirklich Freunde.So ich bin jetzt seit 4 Jahren mit meinem Freund zus.,wir haben jetzt eine fast einjährige Tochter, und eins ist schon wieder unterwegs. Wir hatten aber in letzter Zeit viel Streit, hatten eine 2 monate lange Beziehungspause, er war in Holland arbeiten. Aber als ich vor kurzem mit ihm für 2 Tage bei seinem Bruder, er ist auch dort tätig,zu Besuch waren, fühlte ich mich irgendwie viel wohler als zuhause.Und weil er hier keine Arbeit bekommt haben wir beschlossen von hier weg zugehn. Also ein Neuanfang, nur ich bin sehr Familienbezogen und jetzt habe i Angst dass das ein Problem werden könnte. Nur wo ich jetzt lebe, da fühl ich mich so komisch als würde jeder mich anschauen u. über mich reden.Unser Nachname ist in unserer Gegend ein ganz seltener, also der kommt nur einmal vor u. fast jeder kennt uns. und quatscht. Irgendwie ist mein Selbstbewusstsein total den Bach runter, kein Bock auf Partys,wenn i Jugendliche sehe, wechsle ich die Straßenseite u. mein Kopf geht nach unten. So und meine Fragen sind jetzt: Ist das eine richtige Entscheidung,weil wenn ich eine neuanfang mache dann möchte ich aus Sachsen raus, hoch ans Meer? Und könnt ihr mir sagen wie u. wo ich am Besten anfange(Behörden,usw.)? Gibts da irgendeine Unterstützung weil ich ja in Erziehungsjahr bin, u. von Hartz 4 lebe? Es würde mir sehr helfen, wenn ihr da irgendwie eine Lösung parat habt.

So, ich danke euch im Voraus, macht weiter so. Menschen wie ihr müsste es viel mehr geben.GROßES LOB;) Eure Jenny

Anwort von Phine

Hallo Jenny,
Ich bin ganz genau so aufgewachsen wie du - in einer verschlafenen Kleinstadt, in der ich immer Außenseiterin war.
Ich hab mit 19 einen totalen Break gemacht. Bin umgezogen und habe mir einen wunderbaren neuen Freundeskreis aufgebaut. Seit dem habe ich auch Selbstbewußtsein: Nein, es lag nicht an mir es lag an den anderen!

Wie du schreibst sehe ich doch, dass du in deinem Herzen die Entscheidung schon längst gefällt hast. Natürlich hat man bei so einem radikalen Neuanfang Angst und die erste Nacht in der neuen Stadt heulen fast alle, auch die collsten Kerle.
Du solltest unbedingt auf dein gefühl hören und dort leben wo du dich wo0hl fühlst. Du bist ja nicht allein, du hast ja eine kleine Familie.
Deine Eltern kannst du besuchen oder ihr könnt telefonieren. Vielleicht steht ihr euch durch die Entfernung näher als zuvor (ging mir zumindest so).
Was du von den Berhörden erwarten kannst kann ich dir nicht beantworten. Da solltest du in deinem zuständigen Amt nachfragen.
Was würde denn für die dagegen sprechen, wenn du mit deinem Freund an seinen Arbeitsort ziehen würdest? So habe ich dich zumindest verstanden. Ämter wollen doch, dass Familie zusammen sein können. Ob du finanzielle Zuschüsse für den Umzug usw bekommst frage m besten auch beim Amt. Ein Umzug ist ziemlich teuer und arbeitsintensiv. Es ist vielleicht hilfreich, wenn du beim Amt nicht nur mit der Idee, sondern mit konkreten Plänen vorsprichst. Wo wohnen, wie genau der Alltag abläuft, welche Vorteile hat ein Umzug finanziell usw.
Viel Erfolg und willkommen in unserem schönen Norden!