Problem von Anonym - 18 Jahre

Er geht mir einfach nicht aus dem Kopf

Hallo erstmal,
mein Problem is Folgendes.
Ich war letzten Sommer etwa 3 Monate mit meinem Freund (jetzt Ex-freund) zusammen. Es war Liebe auf den ersten Blick.Seit ich ihn das erste mal gesehn hatte, ging er mir nicht mehr aus dem Kopf. Die Beziehnung mit ihm war auch total toll.Wir ham uns nicht gestritten und gar nichts, bis er auf einer Party (!) aus heiterem Himmel schluss gemacht hat. Er würde nichts mehr für mich empfinden. Mir ging es noch nie so schlecht wie in der Zeit nach der Trennung. Das war der Horror für mich. Und dass, obwohl wir nur so kurz zusammen waren. ( Davor war ich mit nem Kerl 2 1/2 Jahre zusammen und die Trennung war wesentlich einfacher für mich)
Jedenfalls hab ich ihn dann nicht mehr gesehn und auch nicht mehr mit ihm geredet.
Seit März bin ich nun mit meinem neuen Freund zusammen.Er und mein Ex sind auf einer Schule und spielen Fußball zusammen und sind einigermaßen gut befreundet. Es ist auch total toll mit meinem Freund im Moment. Er ist so lieb und alles zu mir.
Nur hab ich seit dem auch wieder öfters was mit meinem Ex zu tun. Und das macht mich jedesmal wieder fertig. Ich seh ihn höchsten 1 mal im Monat, aber jedesmal kommen die alten Gefühle wieder hoch. Ich hab wirklich versucht mit der alten Geschichte abzuschließen, aber es funktioniert einfach nicht. Wenn ich denke, ich habs endlich geschafft,dann begegnet er mir am nächsten Tag und ich könnt wieder den ganzen Tag heulen. Er brauch mich nur einmal anlächeln und es ist vorbei mit mir...
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll! Ich hab mit Freunden drüber geredet und alles. Ich will ihn ja vergessen, aber es geht einfach nicht. Und das geht nun schon fast ein Jahr. Manchmal wünsche ich mir, dass er zu mir kommt und sagt, dass er doch noch was für mich empfindet. Ich wünsche mir das so sehr, dass ich dabei meinen jetzigen Freund vergesse. Und das will ich gar nicht. Ich liebe ihn doch...aber irgendwie liebe ich beide!
Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll...jeder Versuch, meinen Ex zu vergessen, scheitert.

Schonmal vielen Dank fürs Lesen und Helfen!!!

Alex Anwort von Alex

Hallo anonym,

schwierige Situation - einerseits dein Freund, mit dem du glücklich bist, andererseits dein Ex-Freund, der dir immer noch im Kopf herumschwirrt.

Du hast die Möglichkeit, deinem Ex-Freund so weit wie möglich aus dem Weg zu gehen. Auf der anderen Seite ist es natürlich komisch für dich, wenn du für beide noch irgendwie Gefühle hast! Da musst du deinem Freund gegenüber ehrlich sein, der ja quasi - so wie es in einer Beziehung auch ist - von dir "erwartet", dass du ihn und keinen anderen liebst. Stell dir mal vor, dein Freund hätte noch mehr oder weniger gleiche Gefühle für eine andere wie für dich. Von daher nimmst du dir am besten eine Auszeit, in der du nachdenken und dir über deine Gefühle klar werden kannst. Das ist zum einen für deinen Freund, für eure Beziehung, im besonderen aber für dich wichtig! Denn eine Beziehung ohne bzw. mit halben Gefühlen ist nicht standfähig und wird nicht lange funktionieren. Nimm dir diese Zeit, und denke in Ruhe über alles nach. Momentan wird dir das alles noch so durcheinander vorkommen, aber bald wirst du klar denken können und zu einem Ergebnis kommen.

Ich wünsche dir alles Gute!