Problem von Anonym - 22 Jahre

Ich bin Ihm über den Kopf gewachsen.

Hy Kummerkasten!

Ich bin echt total verweifelt!
Ich bin jetzt mit meinem Freund fast 3 Jahre zusammen (er ist jetzt 23 und ich 22), wir haben uns auf der Arbeit kennengelernt. Zuerst waren wir einfach nur Freunde, doch dann wurde einfach so mehr daraus, wir haben uns gut verstanden, haben viel zusammen unternommen und haben ähnliche Interessen.
Ich bin für Ihn seine erste Freundin und er für mich mein erster Freund.
Wie haben uns eigentlich in der Woche immer nur auf der Arbeit gesehen (frühstück und Mittagspause), weil wir so weit auseinander wohnen und in der Woche beide viel zu tun haben, ansonsten haben wir eigentlich jedes Wochenende was zusammen unternommen.
Nach ca 1,5 Jahren habe ich Ihm gesagt, dass ich gerne nach unserer Ausbildung zusammen ziehen würde, darauf meinete er er möchte aber auf jedenfall danach erstmal für ne Zeit ins Ausland. Ich hab ihn gesagt, dass ich auf ihn warten werde, aber er wollte nicht das ich auf ihn warte. Wir haben die Sache dann ertsmal ruhen gelassen, weil es ja noch ne Zeit hin war.
Doch nun nach fast 3Jahren (wie waren noch kurz vorher in Urlaub und da war alles OK) meinte er zu mir, dass er ne Auszeit braucht, er bräuchte Zeit zum Nachdenken, das unsere Zukunftsvorstellungen nicht zusammen passen, an mir zu viel dran hängt und ich ihn über den Kopf gewachsen bin.
Doch wenn ich Ihn nun Frage was er für Zukunftspläne hat bekomme ich keine Antwort. Wie will er den wissen, dass sie nicht zusammen passen, wenn er gar nicht weiß was er möchte? Ich finde es genauso unfair, dass er nicht früher was gesagt hat, dass ihm was nicht passt. Ich weiß bis heute noch nicht was ich falsch gemacht habe, dass er nicht mehr mit mir zusammen sein will. Und ich finde es komisch, dass er nicht möchte, dass ich wenn er für ein Jahr weg geht auf Ihn warte, diese Entscheidung hab ich doch genauso zu treffen wie er. Er war bis zuletzt total lieb und nett zu mir, aht sich nichts anmerken lassen und meinte das er mich noch liebt, aber es einfach nicht mehr passt.
Ich liebe ih Total und vermisse Ihn, doch auf der Arbeit ignoriert er mich jetzt, tut so als wenn nichts zwischen uns gewesen wäre, als wenn ich gar nicht da wäre.
Ich möchte Ihn einfach wieder haben ich weiß nicht was ich tun soll, ich kann an nichts mehr anderes denken als das ich in Begriff bin Ihn zu verlieren und ich nicht weiß was ich dagegen tun kann.

Schon mal vielen Dank im Vorraus

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist er jemand, der den Dingen gerne aus dem Weg geht? Keine Diskussionen, keine Konfrontation, lieber ignorieren, bis alles wieder seinen Gang geht? Ist das sein Taktik? Für mich klingt es so. Dann hat er wohl in seinem Leben noch nicht gelernt, dass Probleme dadurch nicht kleiner werden und egal wie lange man ihnen den Rücken zudreht, sobald man sich umschaut, stehen sie noch immer dort.

Ich finde es auch nicht fair, Menschen so im Regen stehen zu lassen. Irgendwie hat er Dir ein paar Brocken zugeworfen und Du sollst jetzt sehen, was Du damit anfängst. Es ist keine Trennung, sondern eine Auszeit - ich finde, wenn man seinem Partner so einen Entschluss mitteilt, sollte man auch so fair sein und genauer erklären, wofür diese Auszeit nötig erscheint. Immerhin ward ihr drei Jahre lang ein Team.

Mag sein, dass er gar keine genauen Zukunftsvorstellungen hat. Du hast Deine immer kundgetan (finde ich gut so), er hat sie stillschweigend angenommen. Und nun scheint er zu merken, dass Deine Vorstellungen nicht seine sind. Vielleicht ist er noch auf der Suche nach seinen, hat sie allzu lange hinter Deinen versteckt. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Wenn Menschen Zeit brauchen, soll man sie ihnen geben. Denn jeder übereilte Entschluss kann der falsch sein und noch bitterer werden. Bei euch beiden scheint es mir aber so, dass er irgendwie seinen eigenes Süppchen kocht und Dich nicht mal in den Kochtopf schielen lässt. Ich würde noch einmal auf ihn zugehen und ganz klar machen, welche Antworten mir fehlen. Sage ihm, dass es Dir in diesem Gespräch nicht primär darum geht, ihn unter Druck zu setzen oder die Auszeit aufzulösen, sondern darum, dass Du ihn verstehen möchtest und musst. Was genau passt nicht? Warum fühlt er sich plötzlich unwohl? Wie lang soll diese Auszeit seiner Meinung nach gehen? Und was soll nachher anders und besser werden? All diese Fragen sollte er Dir beantworten.

Wenn er sich besser erklärt, dann wirst Du vielleicht auch ein Stück weit verstehen können. Und wenn Du seine Gründe kennst, warum er an eurer Zusammengehörigkeit zweifelt, wirst Du auch wissen, so der Weg liegen könnte, auf dem ihr wieder zusammen findet.

Alles Gute!
Dana