Problem von Selina - 17 Jahre

Bitte gibt mir einen Tipp! So geht das nicht weiter!

Hey ihr Lieben, ich hoffe ihr könnt mir einen Tipp geben, denn es geht so einfach nicht mehr weiter! Und zwar geht es um mich und einen Typen, in den ich seit ca. 1nem Jahr verliebt bin. Alles begann mit ener Freundschaft und ging dann rüber in eine Affäre, die ich vor 3 Monaten beendet habe. Er ist der Cousin meiner Ersten Großen Liebe und 8 Jahre älter als ich. Jedenfalls weiss ich nicht mehr weiter. Er ist so komisch und ich weiss nicht was er fühlt und ob er überhaupt was fühlt! Wir haben immernoch Kontakt und er gibt mir immer wieder das Gefühl das ich sehr wichtig für ihn bin. Ich kann mit ihm über alles reden...Wenn wir uns streiten, versucht er alles wieder gut zu machen und will immer mit mir über die sache reden und es klären. Wir schreiben fast jeden Tag miteinander bei Msn oder telefonieren miteinander. Jedenfalls haben wir uns schon seit 3 Monaten nicht gesehen, obwohl wir wollten. Letztes Wochenende wollte er sich mit mir treffen und hat sich gemeldet und meinte er könnte erst später und würde sich dann nochmal melden. Was er dann nicht tat! Am nächsten Tag entschuldigte er sich 100 Mal und sagte mir, er wüsste einfach nicht was er will. Jetzt wollte er sich gestern wieder mit mir treffen und wie gern ich wollte, hab ich aber abgesagt. Ich weiss selber nicht mehr wie es weitergehen soll. Er sagt ich soll mich mehr um ihn bemühen, aber ich finde ich tu genug. Vielleicht will er einfach nur die Bestätigung von mir und interessiert sich nicht wirklich für mich. Ich hab ihn mal damit konfrontiert ob er ein spielchen mit mir spielt und er meinte, das seine Spielchen ganz anders aussehen würden. Aber wie kann ich mir sicher sein, das es wirklich so ist?? Das mit uns dreht sich schon seit 1nem Jahr im Kreis...Meine Freundinnen wissen schon garnicht mehr was sie dazu sagen sollen!! Ich hab aufgehört sie damit zu belasten, denn so langsam wirds nervig. ich seh das ja selber so...Einerseits denk ich mir, ich sollte den Kontakt beenden, dann hört es endlich auf aber andererseits kann ich nicht ohne ihn!! Ich weiss nicht was ich empfinde, willeicht ist es nur Gewohnheit...Und ich weiss nicht was er will!! Villeicht könnt ihr mir ja einen Tipp geben, denn ich weiss echt nicht weiter....Von Tag zu Tag wirds schlimmer!! Schonma vielen Dank im Vorraus....

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Selina!

Wie heißt es so schön? "Butter bei die Fische!" Und genau das ist mein Rat an Dich. Ich kenne die Situation nur im Umriss - aber ich denke, er weiß genauso wenig, was Du fühlst, wie es Dir andersherum geht, oder?

Du schreibst nicht, warum Du eure Affäre vor drei Monaten beendet hast. Hast Du die 'halbe Sache' nicht mehr ertragen können? Lag es an ihm? Gab es Streit? Kennt er den genauen Grund? Ich denke, genau damit kann vieles zuammenhängen von seinem jetzigen Verhalten. Und da ich den Grund nicht kenne und nicht weiß, wie Du es ihm gesagt hast, fällt meine Antwort wohl etwas ungenau aus.

Manchmal muss man selbst den Schritt nach vorn wagen. "Ich möchte" oder auch "Ich wünsche mir". Sag ihm, was Du Dir mit und von ihm wünschst. Er kann es nicht wissen. Genauso wenig wie Du es von ihm weißt, wenn er es nicht sagt. Und der beste Weg, etwas über die Gefühle des anderen zu erfahren, ist es, selbst von den eigenen zu erzählen.

Du bist Dir selbst unsicher, wie Deine Gefühle aussehen. Woran liegt's? Ganz einfach daran, dass Du es Dir nicht eingestehen möchtest, weil Du Angst hast, es könne bitter enden? Wärst Du gern fest mit ihm zusammen? Wie geht es Dir, wenn Du nichts von ihm hörst? Vermisst Du ihn und fragst Dich, was er gerade macht? Hätte er eine andere, wärst Du dann eifersüchtig? Wenn Du Dir diese Fragen selbst beantwortest, kommst Du dem Erkennen Deiner Gefühle vielleicht ein Stück näher.

Und sprich mit ihm darüber. Du kannst ihm auch sagen, dass Du einfach nicht weißt, was das zwischen euch ist. Aber rede mit ihm, damit ihr beide wisst, wo ihr beim anderen steht.

Alles Gute!
Dana