Problem von Anonym - 24 Jahre

Akzeptieren

Hallo liebes Kummerkasten-Team!

Ich habe mir sehr lange überlegt, ob ich es überhaupt wagen soll, euch zu schreiben ? aus Angst vor eurer Antwort!! Denn einige meiner Freunde meinen schon seit längerem, ich sollte lieber einmal einen Psychiater aufsuchen?
Ich versuche, euch einmal in Kurzform meine ?Probleme? zu schildern: Da ich an sich schon (das liegt wohl in der Familie) sehr dünn und schlank bin und überhaupt keinen Busen habe, wurde ich schon als Teenager immer dumm angeredet, auch von Klassenkameraden und Familienangehörigen. Und das beinahe täglich, bis ich nicht mehr zur Schule gehen wollte. Das hat mir sehr zu schaffen gemacht und seit meinem 15. Lebensjahr traue ich mich nicht mehr zum Schwimmen. Hinzu kommt, dass ich auch nicht besonders hübsch bin und sich bis zum meinem 18. Lebensjahr nie ein Junge für mich interessiert hatte. Dann, als da doch tatsächlich einer etwas von mir zu wollen schien, habe ich mich auf ihn eingelassen ? ohne ihn aber überhaupt zu mögen. Ich fand ihn schrecklich und es war furchtbar, von ihm geküsst zu werden. Mehr ist dann auch nicht passiert und seitdem war ich zwar einige male verliebt, aber wie bisher immer in meinem Leben, wurde diese Zuneigung nicht erwidert und ich hatte keinen weiteren Freund. Es hat sich einfach keiner für mich interessiert und irgendwie kann ich das auch verstehen, denn ich kann mich wirklich nicht als sonderlich attraktiv oder hübsch bezeichnen. Auch, wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin, ist es immer so, dass die Männer nur an ihnen Interesse zeigen, aber nie an mir.
Diese Erfahrungen haben mich natürlich auch sehr schüchtern und ängstlich werden lassen, das merke ich selber. Doch je älter ich werde, desto mehr macht es mir zu schaffen, dass ich für Männer einfach nicht interessant bin und dass ich ? wofür ich mich richtig schäme ? auch noch immer Jungfrau bin.
Nun versuche ich schon seit längerem, den Gedanken an eine erfüllte Liebe, einfach aus meinem Kopf und meinen Wünschen zu streichen, doch das ist sehr schwierig. Einige meiner engsten Freundinnen meinen nun, ich sei nicht ganz normal und sollte mich an fachliche Hilfe wenden. Ich persönlich sehe da allerdings keinen Grund dazu, da in meinem Alter der Zug in Sachen Liebe ja wohl abgefahren ist ? welcher Mann könnte schon mit einem Mädchen etwas anfangen, das in meinem Alter noch keinerlei Erfahrungen gesammelt hat?!
Mir fällt auch selbst auf, dass ich schon seit längerem begonnen habe, zu resignieren, was eine Art ?Happy end?, sprich, das Interesse eines Mannes an mir anbelangt und dass ich mich irgendwie daran gewöhnt habe, dass nie einer meiner Gefühle erwidert hat und dass es da wohl auch nie einen geben wird. Andererseits wünsche ich mir auch, in den Arm genommen zu werden und zu erfahren, was es heißt, geliebt zu werden! Manchmal, wenn mich diese Sehnsucht zu sehr überkommt, kann ich nur noch dasitzen und weinen. Und dann schäme ich mich für mich selbst, weil es mir noch nie gelungen ist, einen Mann für mich zu gewinnen.
Solange ich es schaffe, nicht daran zu denken und mich nur mit meiner Arbeit zu befassen, geht es mir eigentlich sehr gut. Das Gefühl des Ungeliebtseins nicht länger ertragen zu können, überkommt mich nur von Zeit zu Zeit, alle drei, vier Wochen in etwa, doch wenn, dann erscheint es mir, wird es von mal zu mal schlimmer und ich habe keine Ahnung, wie ich es überstehen und verkraften soll.
Vielleicht könnt ihr mir Tipps gehen, wie jemand wie ich mit den Tatsachen am besten umzugehen lernt, dass es nicht für alle Menschen auf dieser Welt Liebe gibt. Oder zumindest, dass ich lerne, endlich keine sinnlosen Hoffnungen mehr zuzulassen, sobald ich wieder einmal einen netten Mann kennenlerne.

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Du schreibst so, als hättest du schon viel eingesteckt. Mit vielen Sachen bist du unglücklich und dein Selbstwertgefühl scheint am Boden zu sein. Und jetzt suchst du nach einer Möglichkeit, wie du es am Besten begraben kannst, ohne, dass es noch in dir herumgeistert!
Hey, steh wieder auf! Suche und finde dich wieder! Du bist es wert.
Du schreibst, dass du nicht mit deinem Aussehen zufrieden bist - teilweise weil andere dir das eingeredet haben, du hast es irgendwann selbst geglaubt. Und jetzt sagst du: es ist ja klar, dass mich keiner mag, so wie ich aussehe. Es kommt gar nicht so sehr auf deinen Körper an, wie du vielleicht denkst. Vielmehr kommt es darauf an, was du ausstrahlst. Wer glücklich und zufrieden mit sich ist kann auch kugelrund oder gertenschlank sein und trotzdem bei den Männern gut ankommen. Du scheinst eher zu vermitteln "Lass die Finger von mir, ich bin es eh nicht wert". Du bist 24 - du bist noch nicht alt. Entweder hätte früher mehr laufen sollen, aber jetzt bringt es doch eh nichts mehr, keiner will mich - ist das wirklich so? Wieso solltest du nicht einen tollen Mann kennenlernen? Wieso sollte er dich nicht mögen? Und wieso sollte er etwas gegen deine Jungfräulichkeit haben?

Es ist wirklich, wirklich wichtig, dass dein Selbstwertgefühl einen Schuss nach oben macht und du den Kopf aus dem Sand nimmst. Jeder Mensch braucht Träume, Wünsche, Ideen und vor allem Hoffnung - ohne die kommt man in schwierigen Situationen nicht weiter. Versuch sie nciht zu vernichten, sondern lass dich von ihnen stärken.
Vielleicht wäre es für dich wirklich gut, wenn du dir von jemandem professionellen helfen lassen würdest. Nicht, weil ich deine Situation als besonders bedrohlich erachte. Sondern weil es einfach schwer ist, allein die eigene Mitte wiederzufinden. Du hast viel erlebt und viel eingesteckt in den Jahren und sicherlich sind manche Dinge mehr hängen geblieben, als du möchtest. Los, lass die Männerwelt wieder offen für dich sein - gehe aber nicht verkrampft auf Männersuche!
Ein paar tolle Hilfen für den Alltag und für dich selbst, damit du deine Liebe zu dir und dein Vertrauen in dich wieder finden kannst findest du auf folgenden Seiten:

http://egonet.de/ego/0100/art5.htm
http://egonet.de/ego/0200/art3.htm
Selbstbewusstsein, Teil 1 und 2, mit praktischen Hilfstipps

http://www.palverlag.de/Selbstvertrauen-Info.html
Hilfen und Erklärungen zur Steigerung des Selbstvertrauens

http://www.psychotipps.com/Selbstvertrauen.html
Selbstvertauen stärken

http://www.selbstliebe-gegen.selbsthass.com/kunst.htm
http://www.palverlag.de/Selbstliebe.html
http://www.palverlag.de/Selbstliebe-Lebensberatung.html
Selbstliebe
Auf einigen Seiten findest du praktische Übungen und Tipps - führe das doch einfach durch. Du kannst weder bei einer Therapie noch bei solchen Übungen einen Erfolg von heute auf morgen erwarten. Sowas entwickelt sich langsam. Wenn du dich an jemanden Professionellen wendest, gibt es ganz klar einen Vorteil: Diese Person kennt sich aus, sie stärkt und unterstützt dich und vor allem: Es gibt eine Veränderung in deinem Leben. Der erste Schritt aus diesen Trauerphasen, den machst du, anstatt immer weiter hineinzusinken. Das wäre so wie Wellness für die Seele. Was spräche denn dagegen? Der erste Schritt ist immer schwer, aber der wichtigste. Entscheide, ob du stehen oder gehen möchtest.
Wenn du dich an jemanden wendest, dann an einen (Psycho)Therapeuten, nicht an einen Psychiater. Vielleicht gibt es in deinem Umkreis irgendwo die Möglichkeit, dich diesbezüglich beraten zu lassen - vielleicht wäre auch ein Gruppenangebot oder eine Tantherapie toll für dich! Schau mal bei google oder in den gelben Seiten nach, was es so in deiner Nähe gibt.

Lieber Gruß, Vanessa