Problem von Anonym - 17 Jahre

Von der besten Freundin hintergangen

hey!!!
ich habe ein ganz großes problem mit meiner besten freundin...naja jedenfalls dachte ich sie wäre meine beste freundin...
alles fing an als mein ex freund und ich uns voneinander getrennt hatten.in der zeit ging es mir echt richtig dreckig und ich wusste einfach nicht mehr weiter...in dieser zeit war meine "beste freuindin" immer für mich da.ich habe ihr alles von ihm und mir erzählt,wie er mich behandelt hat wie oft ich wegen ihm geweint habe und auch zb wie oft ich danach noch was mit ihm gemacht habe ...sogar wie oft ich mit ihm geschlafen habe....sie hat es einfach alles mitbekommen,denn ich erzählte ihr einfach alles...naja zu dem zeitpunkt dachte ich halt noch das ich ihr vertrauen kann usw.....
bis sie sich letzten freitag mit meinem ex freund alleine getroffen hat...dazu muss ich sagen das ich nichts mehr mit meinem ex zu tun habe und auch keine gefühle mehr für ihr habe usw......naja jedenfalls hat sie mich dann am nächsten tag angerufen und mir alles erzählt ...das die beiden sich geküsst haben und jetzt zusammen sind.
irgendwie ist für mich zu dem zeitpunkt eine welt zusammen gebrochen,denn ich denke es ist ein "packt"unter freunden das man niemals was mit dem ex freund einer freundin anfängt....es hat mich ziemlich schockiert,denn sie hat unsere freundschaft einfach weg geschmissen...ich habe auch zu ihr gesagt,das es für mich das aller letzte ist und das ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will,klar hört sich das hier ein bisschen blöd an,weil ich es hier leider nicht so genau beschreiben kann,aber ich würde gerne mal eure meinung dazu hören,denn jeder sagt mir etwas anderes und irgendwo ob wohl sie mich total entteucht hat,will ich sie doch nicht als freundin verlieren......

danke

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es ist für mich ganz schwierig, zu der Situation klar Stellung zu beziehen. Zum einen, weil es immer schwer ist, wenn man nur die eine Seite kennt und zum anderen, weil sie auch in mir eine kleine Diskussion auslöst.

Freunde und Ex-Freunde von Freundinnen sind tabu. So war es in meinem Leben auch immer und genau das habe ich immer von anderen erwartet. Für jede ist mein Ex frei - aber nicht für 'sie'. Ich verstehe sehr gut, wie verletzt Du bist und dass Du Dich hintergangen und verraten fühlst.

Aber wenn man die Situation mit mehr Vernunft betrachtet, sieht es schon ganz anders aus: Du möchtest nichts mehr von diesem Jungen, also hat sie Dich nicht ins Handwerk gefuscht. Sie hat sich verliebt und dafür kann sie nichts. Ihr habt bzw. hattet eine wunderbare Freundschaft - soll die wegen diesem Kerl entzwei gehen? Klar kannst Du jetzt sagen: Sie hätte ja nix mit ihm anfangen müssen! Aber wie wäre es, wenn Du Dich verliebst und sie gegen diese Beziehung wäre? Wenn Du Dich in einen Mann verliebst, der eigentlich ein Tabu sein sollte. Könntest Du so klar gegen Deine Gefühle angehen?

Wie wäre es, wenn Du versuchst, damit zurechtzukommen? Lass Dir von ihr erzählen, wann es passiert und wodurch. Mein Schwager ist auch mein Ex. Zwar liegen da ein paar Jahre zwischen, aber dennoch war es für mich auch nicht so ganz einfach, meinen Ex an der Seite meiner Schwester zu erleben. Man kann lernen, damit klar zu kommen. Und heute ist er nicht mehr mein Ex, sondern ein lieber Mensch, der mit meiner Schwester verheiratet ist.

Alles Gute!
Dana