Problem von Julia - 17 Jahre

Ich verstehe sein Verhalten nicht

Hallo liebes KuKa-Team.

Da ich in der Schule nicht unbedingt die Beste bin, hat mir meine Mathelehrerin geraten, Nachhilfe zu nehmen. Weil ich aber nicht wusste, an wen ich mich dabei überhaupt wenden soll, empfahl sie mir einen ehemaligen Schüler meiner Schule, den sie sehr gut kennt.

Doch ich fand es irgendwie komisch, einen wildfremden Jungen anzusprechen oder anzurufen. Wir einigten uns dann darauf, dass meine Mathelehrerin ihn anrief und ihm meine Nummer gab.

Drei meiner Freundinnen wollten dann auch Mathenachhilfe nehmen, um ein wenig besser zu werden.

Dann bekamen wir vier zusammen drei Monate lang von ihm Nachhilfe, bis es das Sommerzeugnis gab. Und ich muss sagen, dass "er" in diesem Fall das Beste war, was uns je passieren konnte.
Er nahm sich jede Menge Zeit, bis wir alles zu 100 % verstanden haben. Unsere Noten fielen auch dem entsprechend aus.
Wenn wir vor einer Klausur noch ein Problem hatten, konnten wir ihn auch spät abends noch anrufen und er hat uns nie im Stich gelassen.

Als kleines Dankeschön wollten wir ihn ins Kino einladen, aber er wollte nicht. Wir haben es zwei Mal versucht, aber jedes mal meinte er "Das ist doch nicht nötig" oder "Ich könnt doch auch allein gehen".

Meine Freundin verliebte sich mit der Zeit in ihn. Als sie dann ihren Führerschein hatte, wollten wir alle in den Europapark fahren. Natürlich wollten wir ihn auch mitnehmen, aber er wollte schon wieder nicht.

Als dann Ferien waren und wir keine Nachhilfe mehr brauchten, trafen meine freundin und ich ihn zufällig in der stadt. Ich meinte dann, dass sie ihm jetzt doch einfach sagen soll, was sie für ihn empfindet, weil wir ihn ja nicht mehr so schnell wiedersehen würden.

Sie ging also zu ihm hin und sagte ihm, was sie für ihn empfindet. Seine Antwort darauf war aber nur "Du hast doch was viel besseres verdient als mich" und ging weiter.

Seither haben wir ihn nicht mehr gesehen und anzurufen traut sich meine Freundin auch nicht.
Ich versteh sein Verhalten einfach nicht. Er ist immer total nett gewesen, sehr hilfsbereit, pünktlich wenn auch ziemlich schüchtern.
Soviel ich weiß, ist er 21, hat keine Freundin und auch noch nie eine gehabt. Meine Lehrerin meinte auch, dass er früher schon immer ein Einzelgänger war.

Könnt ihr uns helfen, was in ihm vorgeht?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Julia

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Julia!

Ich kann Dir leider nicht sagen, was in ihm vorgeht; ich kenne ihn nicht und kann ihn nicht einschätzen. Für sein Verhalten gibt es so viele Theorien (die ihr sicher alle schon durchgegangen seid). Und selbst, wenn ich jetzt hier anfange, sie alle aufzulisten, hilft euch das kein Stück weiter. Denn welche davon zutrifft und ob überhaupt eine, wisst ihr noch immer nicht.

"Du hast etwas besseres verdient" klingt für mich so, dass Deine Freundin ihm zeigen sollte, dass er für sie der bessere ist. Mit anderen Worten: dran bleiben. Jetzt nicht anzurufen, halte ich für den vollkommen falschen Weg. Denn er gibt ihm Recht. Sie findet einen besseren.

Ich weiß, dass es oft schwierig ist über den eigenen Schatten zu springen - aber was hat sie zu verlieren?

Alles Gute!
Dana