Problem von Anonym - 13 Jahre

Vater verstorben

hallo liebes kuka-team.finde es sehr gut,dass ihr anderen bei deren problemen helft!

so,und jetzt zu meinem problem:
vor fast 2 monaten erhängte sich mein vater,weil er schwer manisch-depressiv war.ich hatte zu ihm immer den besten "draht" und konnte mit ihm über alles reden...ich hätte niemals gedacht das mich so etwas trifft,aber nunja,ist wohl nicht zu ändern...ich bin jetzt so halbwegs drüber hinweg das mein vater nicht mehr da ist...

aber jetzt zu meinem eigentlichen problem:
meine mutter hat dem anschein nach einen neuen freund,der zwar viel geld hat und sowas,aber ich weiß nicht,wie ich ihn mögen soll..denn er wird mir nie meinen vater ersetzen können...
ich habe einen freund,wo auch der vater verstarb..seine mutter hatte nach 5monaten einen neuen freund und er hasste meinen freund..dann wurde mein freund aus der wohnung geschmissen und dann in ein heim gesteckt...ich habe große angst das selbe durchmachen zu müssen,aber bitte drückt mir die daumen,dass mich ihr neuer freund respektiert und auch mag...
mfg

Vanessa Anwort von Vanessa

Liebe Anonyme :)

Es tut mir leid, dass du soetwas schweres durchmachen musst und musstest. Der Tod eines geliebten Menschen ist für alle Beteiligten sehr schmerzhaft und ersetzt werden kann dein Vater wohl wirklich durch niemanden. Und ich denke, dass auch niemand versuchen wird, deinen Vater zu ersetzen. In deinem Herzen wird er immer einen Platz haben, da stribt er nie. Und das kann dir niemand nehmen oder reinfuschen.

Deine Mutter hat jetzt einen neuen Freund. Gerade weil dein Freund genau das selbe durchgemacht hat wie du, hast du Angst, dass es bei dir ähnlich so weitergehen könnte. Das ist total verständlich. Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass du mit deiner Mama dadrüber redest. Das ist so schwer. Plötzlich kommt da ein neuer Mann in ihr leben und du hast Angst davor, dass er sie dir wegnehmen könnte oder dass dein Vater vergessen oder schlechtgemacht werden könnte. Sag ihr das, teile ihr das mit. Und erzähl ihr auch, wie es bei deinem Freund gelaufen ist (wirf es ihr nicht vor, sondern sage zum Beispiel: Ich habe Angst davor, dich zu verlieren, Mama".
Vielleicht ist der neue Freund auch eine Chance für dich, du kannst ihn ja erst einmal beschnuppern. Eine Chance in dem Sinne, dass er vielleicht jemand ist, der dich mag, der sich um dich kümmert. Der deine Mutter aufbaut und ihr unter die arme greift. Versuche, auch wenn es schwer ist, ihn nicht sofort zu verurteilen. Gib ihm und dir eine Chance!

Alles Liebe und alles, alles Gute, Vanessa