Problem von Vanessa - 25 Jahre

Beziehungspause

Hi liebes Team,

ich habe ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt. Vor ein paar Wochen hat mein Freund mir mitgeteilt, daß er eine Auszeit braucht. Er möchte die Beziehung mal für einige Zeit aussetzen. Er hat mich um eine Beziehungspause gebeten, und nun weiß ich nicht, was er genau will. Wir sehen uns (wir sind Kollegen) jeden Tag in der Firma und helfen uns auch gegenseitig bei anstehenden Problemen. Wir gehen freundlich miteinander um. Aber genau das verstehe ich nicht. Er muß doch eigentlich wissen, daß es mir schwer fällt ihn jeden Tag zu sehen, aber mehr nicht. Er verabschiedet sich zum Beispiel auch nicht wenn er Feierabend macht. Ich hab ihn jetzt also als Kollegen und mehr nicht. Will er mich provozieren oder ist dieses Verhalten normal? Und was genau bedeutet diese Beziehungspause? Kann man dies wirklich als Chance für die Beziehung sehen oder will er sich damit einfach nur langsam zurückziehen und warten bis ich nichts mehr empfinde?

Ich kann so einfach nicht mehr, ich fühle mich einfach nur leer. Bitte helft mir.
Danke Euch.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Vanessa!

Ich glaube weder, dass er Dich mutwillig verletzen will noch dass er Dich irgendwie provozieren möchte. Ihr habt euch bzw. zu einer Pause entschieden (bzw. er hat sie eingefordert). Und eine Pause heißt doch, dass man mit der Beziehung aussetzt. Also verhält man sich auch nicht mehr wie in einer. Schwer zu sehen, dass er es so leicht kann, was?

Was diese Pause bezwecken soll, worauf es hinausläuft, wie seine Entscheidung fällt - all das kann nur die Zeit und er beantworten. Ich kann es nicht.

Ich würde ihn um ein Treffen bitten und ihm all diese Fragen stellen. Und frage ihn nach einem gewissen Zeitfenster. So ins Ungewisse hinein zu warten fällt oft noch viel schwerer, als wenn man einen Zeitraum im Auge behalten kann.

Alles Gute!
Dana