Problem von Juley - 25 Jahre

Bin Schwanger und hin und her gerissen

Ich bin schwanger und mein Herz ist hin und her gerissen. Ich freue mich auf das Baby, das ist auch nicht das Problem. Mit meinem Partner bin ich zwei Jahre zusammen. Wir wohnen nicht miteinander und da ist auch mein Knackpunkt 
Seit sieben Jahren wohne ich mit meinem Ex-Freund zusammen, ohne mit ihm was gehabt zu haben nach unserer 4 Jährigen Beziehung. Kennen tue ich ihn schon seit 12 Jahren.
Wir verstehen und super, wir sind ein Dreamteam und er war immer für mich da, wenn ich ihn gebraucht habe, genauso wie ich für ihn. Und wo ich jetzt weiß, dass ich schwanger bin und ein neuer weg auf mich zukommt ?ohne ihn?, zerreist es mir das Herz. Ich möchte und kann mir nicht vorstellen von ihm weg zu gehen. Es schmerzt und ich merke wie gerne ich ihn eigentlich habe. Vielleicht sogar mehr als ich mir zugestehen wollte. Ich bekomme das Gefühl, das ?wir? eigentlich zusammen gehören. Ich bin verwirrt und kann mir nicht vorstellen mit meinen Freund zusammen zuziehen. Er ist ein sehr guter Mann, keine Frage. Freut sich auch sehr auf unsere Zukunft, ist für mich da und stärkt mich. Leider reicht das momentan nicht aus um mir eine Zukunft mit ihm auszumalen ? Ich habe auch nicht damit gerechnet, das ich mit diesem Gedanken nicht fertig werde, ohne meinen Exfreund zu sein.
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich wünschte alles würde so bleiben wie es ist ?

Anwort von Elaine

Hallo Juley,

dein Ex-Freund und du seit in den letzten jahren sehr zusammengewachsen und wie du schon sagst zu einem Team geworden, das gut miteinander arbeitet und funktioniert. Der Gedanke das aufzugeben und etwas neues anzufangen was zu beginn nicht so fehlerfrei laufen wird, macht da erstmal ein wenig Angst und man stellt sich zu recht die frage "Warum sollte ich das überhaupt tun?".
Dennoch musst du auch daran denken das ein neuer Lebenabschnitt für dich begonnen hat. Du hast nun mit deinem Freund eine kleine Familie gegründet und wenn erstmal das Kind da ist, wirst sowohl du als auch das Kind den Papa brauchen und ebenso will er auch daran teilhaben.
Dein Ex-Freund, der mitlerweile dein bester Freund ist, geht deswegen nicht verloren, er kann immernoch an deinem Leben teilhaben und du an seinem, solange ihr euch darum bemüht. Sicher wird es nicht mehr so sein wie es war, als ihr zusammen gewohnt habt, aber das war ein wundervoller Lebensabschnitt, der nun abgelöst wird durch einen neuen Lebensabschnitt, der genauso schön verlaufen kann, wenn du daran arbeitest.

Alles Gute und liebe Grüße