Problem von anonym - 15 Jahre

Darf keinen Freund haben

Liebes KuKa-Team!
ich bin fix und fertig. ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben. zuzeit streite ich täglich mit meinen eltern, und es geht immer um das selbe thema:JUNGS! also ich bin jetzt schon fast 16 und darf keinen partner haben! doch ich versteh sie nicht, sie sind schon unzufrieden wenn ich mit jungs rede. meine mutter sagte: dass ich jetzt mit 15 noch keine erfahrungen habe. doch ich denke, mit 20 habe ich dann auch keine erfahrungen, weil ich diese erst sammeln muss. bitte helft mir und versucht mir zu erklären was meine eltern meinen. bitte nehmt mein problem ernst. da ich langsam das gefühl habe, dass meine eltern mich nicht mehr lieben. denn, vor kurzem habe ich mit meinem freund schluss gemacht weil ich diese heimlich tuherei nicht mehr verkraftet habe.
Mfg

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

ich denke, dass sich deine Eltern einfach nur Sorgen um dich machen, das wird dir sicherlich nicht anders ergehen, wenn du später selber Kinder hast. ich persönlich denke aber auch, dass sich die Zeiten geändert haben und dass du bereit dafür bist jetzt einen Freund zu haben, jetzt müssen wir nur noch deine Eltern überzeugen:)

Wie wäre es denn, wenn du immer wieder versuchst mit ihnen zu reden? Ihnen klar machst, dass sie dir vertrauen können und dass du nichts falsches machen würdest? das bedeutet, dass wenn du einen Freund hast ihr auch an die Verhütung denkt und du durch ihn auch die Schule usw. nicht vernachlässigst. Biete ihnen konkrete Ratschläge an. Lass dich nicht von ihnen abwimmeln, sondern mache ihnen klar, dass es dir wichtig ist. Sage ihnen auch, dass wenn du einen Freund hast sie ihn selbstverständlich kennenlernen können und stelle ihn ihnen dann auch vor. Am anfang ist es immer schwer, aber glaube mir es wird einfacher. Sie müssen sich einfach nur erst an den Gedanken gewöhnen.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße