Problem von TLove - 27 Jahre

Viele Menschen da! Aber doch einsam!

Hallo Liebes Kummerkasten Team,

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.Ich bin ein 27 jähriger junger Mann,lebe seit meiner Geburt in Mannheim.Jetzt zu meinem Problem.
Seit ich denken kann weiß ich das ich Schwul bin.Eigentlich kann ich gut damit leben,doch immer wieder bedrückt es mich dabei,immer wieder meine hetero-maske aufsetzen zu müssen.Leider fällt es mir nicht leicht damit umgehen zu müssen.Ein Comig-out kam für mich nie in frage,für viele ist es vielleicht unsinnig.Damit habe ich mich schon abgefunden,weil ich meine Eltern zu sehr liebe um es ihnen anzutuen.Ich komme aus einer ganz normaler Schicht,doch meine ethnische Herkunft und Bekanntenkreis ist so groß hier in Mannheim,das ein Comig-out nie in frage kam.
Nun mehr zu meinem Hauptproblem.Mein engstes freundeskreis weiß davon bescheid,zumindest ist dies für mich ein trost.Ansonsten wüßte ich nicht,mit wem ich dies alles teilen sollte.Doch trotz das mein freundeskreis mich sehr schätz,sogar in meiner Verwandschaft und Bekanntenkreis werde ich in händen getragen.Es soll wirklich keine angeberei sein,doch immer wird mir gesagt das ich der netteste,beste Mensch auf der Welt wäre.Ich wäre ein typ das sich jede Schwiegermutter wünschen würde.Ich muß auch ehrlich sein das ich fast immer hilfsbereit bin,aber nie dafür etwas ernte.Mit 27 bin ich immer noch solo,ich sehe auch nicht hässlich aus.Werde oft von frauen angemacht,doch nie habe ich den mumm,den mann ansprechen zu können,der mir sympathisch ist.Ich treffe immer die falschen,wenn es mal passiert.Nur noch Sex-süchtige tanzen um mich rum.Ich will doch nicht viel,nur einen einzigen Mann,der mich liebt und schätz.Und ich genauso.Mittlerweile denke ich das die Menschheit nur noch verlogen ist,habe mein vertrauen gegenüber Männer so stark verloren,das ich sogar bei Sitzungen für Schwule etc. war.Dort fand ich auch Männer mit den gleichen Problemen.Doch wenn man sie näher kennenlernt,merkt man das die auch nur das eine wollen.Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.Ich gehe sogar öfters mal ungestylt aus dem haus mit kappe und kapuze vermumt aus dem haus,damit mich ja kein idiot anspricht.Es passiert immer wieder,mindestens ein idiot am tag.Meine beste freundin sagt nur noch:"ob gestylt oder nicht,du hast was,das auch frauen und männer anzieht". Ich finde es gar nicht mehr normal,das sogar öfters hetero-männer hintermir herschauen.Ich will nicht alle,Ich will nur einen!Lieber nur eins,aber meins

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Auf der Suche nach dem oder der einen sind wir doch alle irgendwie und irgendwo. Der besondere Mensch ist nicht leicht zu finden. Und man kann nichts tun, außer sich der Welt zu zeigen, Menschen treffen, kennenlernen, neues probieren, die Freizeit gestalten usw., um die Chance zu erhöhen, dass er endlich vor einem steht.

Sind es wirklich alles 'Idioten'? Oder hast Du so viele Enttäuschungen einstecken müssen, dass Du in jedem, der Dich anspricht, sofort wieder den Idioten siehst? Wollen sie wirklich nur das eine? Oder wollen sie das eine und das andere? Ich meine, wenn Gefühle aufkommen, mischt sich darunter auch das Bedürfnis nach körperlicher Nähe. Und mit dem anderen schlafen wollen, heißt nicht automatisch, mit dem anderen keine Beziehung führen zu wollen. Oder?

Ich meine damit nicht, dass Du 'wild durch die Gegend poppen' (sorry) sollst. Sondern, Du kannst Dir diesen Idioten ja auch mal anschauen und ihm die Chance geben, in Deinen Augen kein Idiot mehr zu sein. Ich habe das Gefühl, was bei Dir passiert ist so etwas wie 'vorauseilender Gehorsam'. Du siehst gleich den Idioten und dann ist er es auch. Verstehst Du, was ich meine? Wie viele Paare kenne ich, die sagen: Den Kerl konnte ich anfangs überhaupt nicht ausstehen."? Sie sind kaum zu zählen.

Bist Du einsam, weil es 'den' Mann in Deinem Leben nicht gibt? Oder weil Du Dich ein Stück weit selbst allein lässt? Du spielst in Deinem Leben auch immer wieder eine Rolle, einen jemand, der Du gar nicht bist. Kannst und willst Du das wirklich durchziehen? Was, wenn der eine da ist? Kannst Du ihn dann verstecken? Kann das gut gehen? Kann der eine sich einfinden, wenn er nur an einem gewissen Teil Deines Lebens teilhaben darf? Ich kenne Deine Eltern nicht und kann sie nicht einschätzen. Aber ich selbst würde sagen: Du tust ihnen damit nichts an, Du schenkst ihnen Vertrauen.

Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine Frau, die für ein paar Monate mit einem Homosexuellen verheiratet war. Dieser Mann wollte seine hetero-Maske perfektionieren. Aber (natürlich) konnte das nicht gut gehen. Auch er wollte das, was viele unter einem 'normalen' Leben verstehen. Und auch er wollte niemals, dass seine Eltern das wissen. Heute ist alles anders. Und was soll ich sagen? Er lebt in einer Kleinstadt (auch mein Gebrutsort) offen mit einem Mann zusammen, ist glücklich und seine Ex-Frau wurde zu seiner besten Freundin. Seine Eltern haben geschluckt, keine Frage. Aber eingesehen und erkannt. Sicher war es ein harter Weg - aber der andere wäre noch härter gewesen.

Alles Gute!
Dana