Problem von Anonym - 14 Jahre

Meine Eltern...

erstmal ein hallo anndieser stelle :)

also zur Vorgeschichte:

Meine Eltern haben als ich mich dafür entschied in ein Gymnasium zu gehen gesagt das ich das alleine schaffen müsst und haben mich auch immer in ruhe gelassen. Ich hatte in den ersten zwei klassen (darauf bin ich stolz) alles einser. aber in der dritten...

Problem:

bekam ich französisch dazu. Dort schreib ich zum ersten mal eine drei und bekam auch eine ins halbjahreszeugniss. Als meine Mutter das erfuhr ist sie völlig ausgerastet und zeither lässt sie mich nicht mehr in ruhe. Ich geh mitlerweile 4 und ich hab schon fast alles versucht. Wenn ich lerne oder hausaufgaben machen will setzt sie sich immer daneben hin und will immer alles wissen und wenn ich irgendwas nicht weiß dann schreit sie mich sofort an. Außerder kontrolliert sie immer nachdem ich meine schulttasche eingepackt hab ob alles da ist leert dabei alles wieder aus und wenn was fehlt schreit sie mich an. Für einen zweier auf eine Schularbeit bekomme ich eine woche PC verbot. Es geht sogar so weit das ich alle fächer lernen muss selbst wenn ich keinen Test habe. Wenn ich versuch mit ihr darüber zu reden schnauzt sie mich an und sagt das wenn sie sich nicht so einsetzt würde ich druchfallen. Und wenn ich ihr das sage das ich die ersten beiden Jahren gut war sagt sie das die schule erst ab der dritten beginnt. Reden kann man mit ihnen gar nicht denn sie finden immer was zum kritisieren und das einzige was dabei rauskommt ist das PC verbot.
Dazu müsst ihr wissen das ich in der Woche 43 Stunden vor dem PC sitz. (ich weiss das fällt schon unter sucht aber ich war dafür immer gut in der schule deswegen war es meinen eltern auch egal)
mittlerweile komm ich höchstens auf eine stunde am Tag
Damit konnte ich auch noch so irgenwie leben aber die letzten tage brachten das Fass zum überlaufen.

Bei meineer Geburtstagspartey (ne LAN alle bringen ihre PCs mit und so ) haben meine Eltern uns um halb 9 (am gebuurtstag und es war samstag) ins bett geschickt. Wir sind alle 14!!!

außerdem hab ich mich in ein Mädchen verliebt die mit mir Judo geht und als ich mich mit ihr treffen wollte hat meine mutter gesagt ich soll sie vergessen denn so schlecht wei ich in der schule bin hab ich sowieso keine zeit. Dabei hatte ich soage in der dritten einen vorzug:(

Verabredeungen mit freunden kommen nicht merh in frage
in den Ferien musste ich überall eine Unit vorlernen
alle alten Units
stoff von sachen die wir niemehr durchmachen

und immer wenn mich meine Freunde fragen hab ich keine zeit

letztens am Mittwoch war sogar Otto Waalkes im Cineplex (mein Idol schlecht hin) und ich durfte natürlich nicht hin obwohl ich mitfahrgelegenheit hatte


ich versteh sie einfach nicht
warum lassen sie mich nicht in ruhe
so wie früher

bitte helft mir !!!

Jeanett Anwort von Jeanett

Hey du,

das tut mir wirklich richtig leid. Es ist schwer zu sagen, was deine Mutter für Gründe hat zu solchen krassen Maßnahmen. Aber so wie du die Sache schilderst, bist du intelligent genug, um selbt zu wissen, was für dich gut ist. Du hast für dich selbst den Weg aufs Gymnasium beschlossen, und das finde ich für einen Viertklässler schon allerhand, alle Achtung!

Natürlich finde ich das Verhalten deiner Mutter absolut nicht in Ordnung, denn du scheinst ja genau zu wissen, was du willst. Ich glaube, deine Mutter hat das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Das will sie jetzt wohl nachholen. Sie meint, wenn sie dich jetzt so sehr an die "Kandarre" nimmt, kann sie etwas versäumte Erziehung nachholen. Aber egal, was sie denkt, entscheidend ist erst mal, dass du offenbar darunter sehr leidet.

Alles, was ich dir raten kann, ist das Gespräch mit deiner Mutter zu suchen. Dabei musst du ihr klar machen, dass du genau weißt, was du willst, dass es dir selbst nicht gefällt, wenn du dich in der Schule verschlechert hat, und dass sie dir mit ihrem Verhalten auch nicht hilft.

Wenn du Hilfe brauchst, dann frag sie um Hilfe. Aber sag genau, welche Art von Hilfe du suchst. Vielleicht bezahlt sie dir einen Nachhilfelehrer o.ä. Aber dann weiß sie, was sie tun kann und sie kann dir eine echte Hilfe sein. Und sie kann damit aufhören, Dinge zu tun, die dich eh nicht weiterbringen.

Ein Gespräch kann so wichtig sein, das solltest du unbedingt mal versuchen. Gib ihr eine Chance und sag nicht gleich, das bringt sowieso nichts. Versuchs erst mal. Kündige vorher an, dass du mit ihr ein ernsthaftes Gespräch führen willst, dann hast du ihre Aufmerksamkeit.

Also, versuchs! Ich wünsch dir viel Glück und, dass dich deine Mutter versteht ... LG