Problem von sally - 17 Jahre

Meine Eltern sind gegen meinen Studienwunsch

Hi,
eigentlich hatte ich mich immer super mit meinen Eltern verstanden. Sie waren immer für mich da und haben mich unterstützt. Wir konnten über alles Reden und sie haben auch mir vieles anvertraut. Besonders zu meiner Mutter hatte ich eine sehr enge Bindung, sie war meine beste Freundin und ist es auch heut noch.
Ich schreibe dieses Jahr mein Abitur. Danach würde ich gern an einer Fachhochschule Meidenmanagement studieren um meinen Traum als Journalistin verwirklichen können. Doch genau das ist das Problem: Meine Eltern wollen, dass ich in den Bereichen Gesundheitswesen (Pflegemanagement) oder Technik (Maschinenbau) gehe. Doch für Technik habe ich kein Interesse und an den Gesundheitsberufen würde ich zu psyschisch Grunde gehen. Jedoch sind das ihrer Meinung nach die Berufe in denen man Jobchancen hätte, bei Medien könnte ich mich ihrer Meinung nach gleich arbeitslos melden. Sobald wir auf das Thema kommen streiten wir. Und heute haben sie mir sogar den Wind aus den Segeln genommen: Wenn du Medien studierst bekommst du von uns keinen Cent. Jedoch bin ich auf sie angewiesen, da ich kein Bafög bekomme... Was kann ich nun tun? Ich will sie doch nicht auf Unterhalt verklagen oder so?... Immerhin sind wir doch eine Familie???

Bitte helft mir...

Lieber Gruß
Sally

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo Sally,

Hinter den Problemen mit deinen Eltern steckt, dass sie eigentlich das Beste für dich wollen. Sie lieben dich und haben Angst um dich und deine Zukunft. Aber du kannst auch selbst schon ganz gut für dich Sorgen, hast deine eigenen Wünsche und Vorstellungen. Sie haben Angst, dass du nciht genügend Geld verdienst. Du hast Angst, an einem anderen Job nicht genug Spaß zu haben oder psychisch zu instabil zu sein. Beide Argumente sind auf ihre Weise berechtigt. Doch eines solltest du dir und das sollten auch sie sich ganz besonders klar machen: Es geht hier um dich! Es nützt nichts, dass sie das Beste für dich wollen und dich dementsprechend in eine Richtung drängen, in die du gar nicht willst. Weil du dich nur schwer auf diese Richtung einlassen könntest, wärst du wahrscheinlich nur halb so erflogreich. Klar, das weißt du selbst. Nur was tun? Ich empfehle dir, deinen Wünsche und Träumen zu folgen - wenn du Lust dazu hast und dich reinhängst, wirst du das schon packen!
Auch wortschaftlich sollte es kein Problem sein: die aktuelle Wirtschaftslage sagt nichts über den Zustand in 4/5 Jahren, nach Beendigung deines Studiums aus. Wenn jetzt alle denken, dass der Medienbereich zu überlaufen ist und lieber etwas anderes machen, dann werden in 5 Jahren neue Leute gesucht. Das kann sich alles immer verändern und diese Prognosen sind nicht soviel wert, wie manche Menschen glauben.

Wenn es echt schwer ist mit deinen Eltern zu reden, und ihr unter euch nicht zu einer Lösung kommt, die euch zufrieden stimmt (und dich stimmt diese Lösung ja nicht zufrieden) wäre es ein ganz schön großer und teurer Schritt, deine Eltern zu verklagen. Aus diesem Grund solltest du das nur als wirklich Allerallerallerletzte Instanz wahrnehmen. Außerdem liegt das ja auch nicht in deinem Interesse, wie du schreibst.

Was euch wahrscheinlich am Besten weiterhelfen könnte und auch der Beziehung zu dir und deinen Eltern keinen Schaden anhaften würde, wäre eine neutrale dritte Person, die ein Gespräch mit euch lenkt - ein Mediator. Ein Mediator ist dazu ausgebildet Konfliktgespräche zu führen und darauf zu achten, dass die Bedürfnisse beider Parteien beachtet werden. http://www.dr-wo.de/mediation/medifami.htm#was_ist_das
(Dort kannst du nachlesen, was Mediation genau ist, dabei muss es nicht generell um Trennung oder so gehen, sondern soll einfach Konflikte lösen). Hier habe ich eine Seite gefunden, auf der du Mediatoren in deinem Umkreis ausfindig machen kannst. http://www.bafm-mediation.de/ Es ist vielleicht ein sehr förmlicher Schritt, aber manchmal kann eine neutrale dritte Person (vom Fach) Wunder bewirken.

Eine zweite Möglichkeit wäre, dass du einen Studienkredit aufnimmst, den du nach dem Studium zurückzahlst. Desweiteren könntest du während deines Studiums einen Job annehmen und ein Teil der Finanzen drüber regeln. Schade an dieser Möglichkeit wäre, dass deine Eltern sicher sauer wären.

Vielleicht brauchen deine Eltern auch nur ein bisschen Zeit, sich damit abzufinden, dass diese Idee ernst gemeint ist. Versuche noch mal mit ihnen zu sprechen und versucht mal von Anfang des Gesprächs an herauszufinden, was eure Gemeinsamkeiten sind.

Trotzdem würde ich an eurer Stelle die Idee mit dem/der Mediator/in nicht außen vor lassen. Sprecht darüber und wägt die Vor- und Nachteile ab.

Alles Liebe, Vanessa