Problem von Melissa - 17 Jahre

Ich bin nicht mehr der Mensch der ich einmal war

Hallo liebes KuKa-Team,
mein Problem ist folgendes: Ich war früher ein sehr lebensfroher Mensch. Ich war eigentlich sogut wie jeden Tag gut gelaunt, auch wenn ich die ein oder anderen Probleme hatte habe ich mich nicht unterkriegen lassen. Ich habe immer viel gelacht. Doch irgendwie hat sich alles verändert. Ich bin ein ganz anderer Mensch geworden. Beim kleinsten Problem fühle ich mich gleich als wär ich am Ende und alles wäre umsonst. Ich hatte früher viele Freunde-heute keine. Seit knapp 2 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen. Ich liebe ihn wirklich, aber manchmal erwische ich mich bei dem Gedanken, wie aufregend es wäre wieder mal jemand neuen kennenzulernen. Ich denke jeden Tag an die frühere Zeit und wie schön damals alles noch war. Alles war perfekt. Ich war glücklich mit meinem Freund,meinen Freunden und meinem Leben. Heute trifft keines der genannetn noch zu. Mein Freund hat kaum Zeit. Wir machen beide im Moment unser Abi er geht nebenbei noch arbeiten, treibt Sport, macht seinen Führerschein und trifft sich mit Freunden-und ich bin allein. Jeden Tag. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich wäre so gerne der Mensch der ich früher mal war. Ich würde mich freuen wenn ihr mir antwortet. Ich brauche wirklich dringend Hilfe ich weiß nicht wo das endet.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Melissa,

du befindest dich grade in so einer Art Lebenskrise, sowas kommt vor. Du weißt nicht mehr, wo du stehst und wo du hin sollst. Und du bist unzufrieden mit dir und deinem Leben, eine Situation, wie sie jeden ab und zu mal treffen kann.

Aber es ist wichtig, dass man daraus die richtigen Schlüsse zieht, um aus dem Sumpf herauszufinden. Nach allem, was du schreibst, habe ich den Eindruck, dass du deinen Freund nicht mehr so liebst wie am Anfang eurer Beziehung. Du sehnst dich nach der guten alten Zeit und nach den alten Freunden. Jetzt frage ich dich: Wieso hast du den Kontakt zu deinen alten Freunden überhaupt aufgegeben? Was wäre anders, wenn du nicht mehr mit deinem Freund zusammen wärst? Würdest du wieder Kontakt zu den alten Freunden aufnehmen? Oder sind sie alle zu weit verstreut, dass du das gar nicht schaffen kannst? Oder ist es wirklich nur die Sehnsucht nach der guten alten Zeit? All diese Fragen musst du dir mal in Ruhe und ganz ehrlich selbst beantworten. Am Ende dieser Fragen muss die Frage stehen, ob du deinen Freund überhaupt noch liebst. Kannst du dir noch eine gemeinsame Zukunft mit ihm vorstellen?

Manchmal ist die Beantwortung solcher Fragen nicht einfach. Aber du darfst deshalb nicht verzweifeln. Du bist in einer Sackgasse angekommen, und Wendepunkt im Leben sind nie ganz einfach zu überwinden, irgendwo tut es immer weh. Und wenn du dich entschließen solltest, dich von deinem Freund zu trennen, dann kann ich dir hleich vorhersagen, dass das auch weh tun wird. Obwohl eine solche Entscheidung manchmal die einzig richtige ist, tut sie doch unglaublich weh, je länger man zusammen ist.

Nimm dir mal etwas Zeit für dich, lass mal die Seele baumeln und denk in Ruhe ganz allein für dich über dich und dein Leben nach. Dann wirst du am ehesten zu einer Entscheidung kommen.

Kopf hoch, es geht schon irgendwie weiter! Du wirst bald aus dieser Sackgasse herausfinden und alles ist wieder gut :)

Alles Liebe für dich und ganz liebe Grüße