Problem von Andreas - 16 Jahre

Freundin wiederholt vergewaltigt - was tun ???

Hallo, ich bin Andreas (16).
Meine Freundin wurde schon 2mal vergewaltigt, bevor ich mit ihr zusammen kam, und heute Nacht ist es wieder passiert.
Ich weiß nicht was ich tun soll, komm mir so hilflos vor, außerdem weiß ich nicht wie ich mit ihr umgehen soll, ich kann sie weder berühren, umarmen noch anschauen, ich muss immer an die Sache denken.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich komm mit der Situation einfach nicht zurecht, aber allein lassen will ich sie nicht, weil sie sagte sie schafft es nicht allein...
außerdem ist sie im 2.Monat Schwanger, von mir, also das hoffe ich zumindest
naja jedenfalls würd ich gern wissen, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, ich will in ihrer Nähe sein, aber ich kann es einfach nicht...
klingt vielleicht bescheuert, denn es betrifft ja nicht mich direkt, denoch komm ich absolut nicht mit der Situation zurecht... auch bei der letzten Gerichtsverhandlung wurden die beiden frei gesprochen, wegen Mangel an beweisen....na was für welche soll es da auch bitte geben....

Würd mich auf eine Antwort freuen.
Danke.

Anwort von Michaela

Hallo Andreas,

es ist seit deiner E-Mail Zeit vergangen, ich hoffe, meine Antwort kommt nicht zu spät!

Es ist schrecklich, dass ihr beide das erleben müsst. Aber ihr müsst das nicht alleine durchstehen, sondern ihr könnt euch an diese ORganisationen wenden:

www.zartbitter.de
www.wildwasser.de

Dort sitzen geschulte Mitarbeiter, die dir und deiner Freundin weiterhelfen können, die sich mit Vergewaltigungsopfern beschäftigen und sie auf dem Weg der Heilung begleiten. Es gibt auch für Angehörige Hilfsprogramme, soweit ich das weiß - zögert nicht, euch dort zu melden, das geht erst mal auch anonym. Wildwasser hat übrigens bundesweit Büros - also könnt ihr bei Bedarf auch persönlichen Kontakt herstellen.

Weiterhin müsst ihr auf jeden Fall wegen der Schwangerschaft zum Frauenarzt! Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin aufgrund der erneuten Vergewaltigung psychisch labil ist, was sich auch auf das Embryo auswirkt. Und es muss geklärt werden, ob es evtl. zu Infektionen, Verletzungen etc. gekommen ist, die deine Freundin oder das Embryo gefährden! Ich weiß nicht, wie alt deine Freundin ist. Auf jeden Fall könnt ihr aber mit dem Arzt sprechen, falls ihr erst mal alleine dort zur Untersuchung gehen wollt. Frauenärzte und -ärztinnen sind für solche Themen sensibilisiert. Wie es weitergeht, kann man notfalls auch erst später entscheiden, wenn ihr wieder stabiler seid (auch wegen einer Anzeige etc.)

Holt euch Hilfe, ihr braucht sie jetzt beide dringend!

Ich drücke euch die Daumen. Schreib uns, wie es weitergegangen ist! Und schreib uns auch, wenn wir noch etwas für dich tun können!

Viele Grüße

Michaela