Problem von Anonym - 38 Jahre

Beziehungsangst meiner Freundin

Hallo liebes Kummerkastenteam,
ich war 5 jahre Single und glaube nun die richtige Frau getroffen zu haben und bin bereit mich zu binden.
Seitdem meine "Freundin" allerdings vor 4 Wochen ihren Freundinen erzählt hat das sie, nach Jahren, wieder einen festen Freund hat, distanziert sie sich immer weiter von mir und kann keine Nähe mehr zulassen. Wobei man erwähnen sollte das wir noch nicht miteinander geschlafen, und auch nur jeweils einmal beim anderen geschlafen, haben. Sie redet zwar mit mir darüber und gesteht sich schwere Beziehungsängste ein, jedoch ist es für mich eine kaum aushaltbare Achterbahnfahrt der Gefühle. Immer wenn ich mich etwas distanziere, weil mir die Kraft fehlt mich weiter darauf einzulassen, teilt sie mir mit, wieviel Angst sie hat das ich sie verlassen könnte und das ich der Mann bin mit dem sie sich eine Zukunft vorstellen kann, wenn ich mich dann darauf einlasse und hoffe etwas mehr Nähe zu bekommen, weicht sie wieder zurück. Immer mit dem Grund das sie keine Nähe zulassen kann und es sich aber doch so wünschen würde. Sie bittet mich durchzuhalten.

Doch nun meine Frage, wie kann ich damit umgehen auch wenn ich merke wie sehr mich diese Situation belastet? Ich möchte sie nicht verlassen, da ich glaube das sie die richtige Frau ist.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Schwierige Situation. Geht der eine einen Schritt nach vorn, weicht der andere zurück. Dass man so nur schwer auf einer Linie landet, ist nur normal.

Ich kann Dir nur ans Herz legen, mit ihr über ihre Ängste zu reden und sie auf dem Wege vielleicht ein wenig mehr zu verstehen. Woher kommen sie? Kann sie sie genauer benennen? Was macht ihr Angst? In welchen Situationen? Und was davon hast Du in der Hand? Gibt es etwas, was Du tun kannst, damit sie sich besser fühlt. All das gilt es in Gesprächen zu klären. Einen anderen Weg kenne ich nicht.

Ich weiß nicht, woher die Angst kommt und wie es ihr geht. Aber vielleicht käme professionelle Hilfe für sie in Frage?

Alles Gute!
Dana