Problem von Anonym - 13 Jahre

Lieben sich meine Eltern noch?

Hallo!
Ich (13) habe ein Problem bzw. denke ich, dass meine Eltern ein Problem haben.
Ich habe das ungute Gefühl, dass sie sich gar nicht mehr lieben, denn sie haben ständig Streit und machen sich dann gegenseitig schlecht. Außerdem habe ich sie sich schon ewig nicht mehr küssen gesehen. Doch wenn dann Familientreffen oder Ähnliches anstehen tuen sie immer wieder so als wäre nichts gewesen und geben sich glücklich und zufrieden. Dabei glaube ich nicht, dass sie das sind. Ich habe eher das Gefühl, dass sie ganz und gar nicht zufrieden mit ihrer Ehe sind.
Deshalb frage ich mich immer öfter warum sie überhaupt noch verheiratet sind und 'miteinander' leben. Und langsam denke ich, dass sie nur wegen meinem Bruder (16) und mir weiter machen. Deshalb entwickel ich auch langsam sowas wie Schuldgefühle dafür, dass sie beide wahrscheinlich unglücklich sind. Aber sie darauf anzusprechen traue ich mich nicht. Zu meinem Vater habe ich eh kein Gutes Verhältnis - Wir haben uns nicht viel zu sagen. Er ist für mich manchmal wie ein Fremder, was ich eigentlich nicht weiter schlimm finde. Das klingt hart, ist aber die Wahrheit. Mit meiner Mutter kann ich da schon mehr anfangen. Ich liebe sie total und wenn sie sich mal wieder mit meinem Vater streitet und weint, weine ich auch oft, weil es mir so weh tut, sie so zu sehen.
Ich träume manchmal davon, dass sich meine Eltern scheiden lassen und wenn ich danach aufwache muss ich immer weinen, weil die Vorstellung total schlimm für mich ist. Aber mit der Situation, wie sie im Moment ist, ist glaub ich auch niemand in der Familie zufrieden.
Ich habe darüber noch nie mit jemandem gesprochen und hoffe ihr könnt mir helfen oder Tips geben.

Anwort von Sabine

Hallo!

Du solltest mit Deiner Mutter oder Deinem Vater über dieses Gefühl sprechen . Sage ihnen ruhig, dass es Dir aufgefallen ist. Mache keinen Vorwurf daraus, sondern achte auf die Formulierung. Teile ihnen mit, was Dich belastet und das Du Beobachtungen gemacht hast. Nur ein Gesprächkann Klärung bringen und vielleicht auch wieder Frieden. Sage nicht, dass man nicht mit ihnen reden kann. Es ist immer ein Versuch wert.

Lieben Gruß