Problem von Julia - 15 Jahre

Mein Mama setzt mich unter Druck

Hallo

Meine Mama setzt mich permanet unter Druck, in dem sie sich immer in meine schulischen Angelegenheiten einmischt. Es ist ihr gutes recht mich schulisch im auge zu behalten aber sie macht es (aus miener sicht) sehr übertreiben. Ich muss ihr meine Unterschrift geben, das ihc bestimmte fächer nach der schule zu hause noch mal aufarbeit. (also wiederhole) und ihr die Hausaufgeben vorlege. Wenn ich das nicht tue streicht sie mir mein Freitzeit akktivitäten(z.B Turnen, Volleyball, Musikverein), die mir aba viel bedeuten, da das das einzige mal ist wo ich mien kollegen sehe! Oder ich das machen kann was ihc am besten oder am liebsten mache.
Ich versuche echt viel zu machen um meine mutter zufrieden zustellen aber manchmal sind ihre anforderungen einfach zu hoch, ich kann einfach nicht den ganzen tag nur lernen und nur 1er nach hause bingen! Mir fehlt dazu dir kraft, denn immer wenn ich mal eine schlechte note ( 3-5) nach Hause binge macht sie mich runter und motz mich zusammen. Ich denk das is auch en grund wieso ich nicht gerne lerne, aber ich tus... nicht meiner mama zu lieb , nein ich will einfachen einen guten abschluss, aber wenn man immer wieder sich diese runtermachen anhören muss erschwärt sich die ganze sache.
Ich hab viele male mit mama drüber geredet, sorgar mla mit einer psychologien (schon längerher 4.klasse) und natürlcih mit meine lehrer . alles hat nichts gebracht. Es fällt mir immer schwere zu lerenen obwohl ich will!

info: realschule 9klasse letzer durchschnitt (zeugnis) 2,2

ich hoff ihr könnt das etwas nachvollziehen und vllt helfen!

LG julia

Maja Anwort von Maja

Hallo Julia,

ich denke, dass deine Mutter einfach nur will, dass du gut in der Schule bist. Aber meiner Meinung nach meint sie etwas zu gut. Du gibst dir schließlich Mühe und es ist normal, dass es ab und zu nicht so gut klappt. Jeder hat mal einen schlechten Tag.

Wäre es denn möglich, wenn du das Lernen und deine Freunde kombinieren würdest? Das ihr zusammen lernt?
Auch solltest du deine Freunde bitten einmal mit deiner Mutter zu sprechen und ihr zu sagen wie viel sie lernen.
Mache ihr auch klar, dass man Abwechslung vom lernen braucht, damit man richtig gut sein kann. es nützt nichts, wenn man zum lernen gezwungen wird. Das motiviert einen doch nicht. Sage ihr, dass du weißt wie wichtig gute Noten sind und dass du auch selber Verantwortung übernehmen kannst.

ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße