Problem von Karsten - 23 Jahre

Warum hat sie so schnell einen anderen?

Hi Leute,
manchmal ist das Leben schon hart und es ertappt mich immer wieder in den falschen Momenten. Sie 23 (strebt ein Fernstudium an) hat mich 23 (Student) verlassen nach einen Jahr, neun Monaten und 17 Tagen, weil wir uns in den letzten Monaten immer gestritten haben (denkt sie, ich sehe das anders) und wir beide unterschiedliche Vorstellungen von unser Zukunft haben. Sie hat mich verlassen weil es nicht mehr geht. Sie sagt sie liebt mich noch, aber sie kann nicht mehr.
So, und jetzt zum eigentlichen Problem. Das alles ist jetzt ca. 3 Monate her. Nachdem sie die Beziehung beendet hat, hat sie noch 2 Monate weiter bei mir gewohnt und ist ca. vor 3 Wochen ausgezogen. Als ich am Montag vor 2 Wochen bei Ihr war, weil sie mich unbedingt zu ihrem Geburtstag sehen wollte, sagte sie mir: "Ich liebe dich doch noch, aber wir dürfen das uns nicht mehr sagen, und ich möchte genauso wenig wie du, dass du so schnell eine neue Freundin hast. Denn sonst hast du mich nicht wirklich geliebt!" Wir waren es schönes Paar, äußerlich wie innerlich (die Kombination aus Schönheit und Intelligenzsehr selten). Unter alle meinen Beziehungen, war sie die Frau mit der ich für immer zusammen sein wollte. Sie sah das genauso. Jedoch aus heiterem Himmel, schreib sie mir, 5 Tage nach ihrem Geburtstag, dass sie mich nie wieder sehen will, und dass der Kontakt zu mir ihr nicht gut tut. Ich war natürlich total am Boden zerstört, da ich mit so was überhaupt nicht gerechnet habe. Ich dachte mir schon, dass da irgendwas passiert sein muss und ich sollte Recht behalte. Sie hat einen neuen. Er ist Hofschmied und jünger als ich. Ich sollte es über eine Bekannte erfahren, jedoch ließ diese sich nicht auf das Spielchen ein und somit tappte ich immer noch im dunkeln bis sie mir es schließlich dieses Wochenende selbst per Email mitteilte das sie angeblich wieder glücklich ist.
Ich bitte um Hilfe, ich kann nicht verstehen, wie man Mond schießen will. Sie hat mir eindeutig klar gemacht, dass ich mich nie wieder zu melden brauche. Geht man so mit seiner großen Liebe um? Ist das Ihre Form, den Schmerz zu vergessen indem sie mit einen anderen so schnell in die Kiste springt? Ich fühle mich betrogen, obwohl es schon drei Monate aus ist, und sie schon drei Wochen aus meines Wohnung ausgezogen ist. Was hat der was ich nicht habe. Ich bin zu tiefste traurig. Ich kann nicht mehr schlafen und ich träume immer nur von Ihr und den unbekannten Mann der nun an ihrer Seite steht. Es sind keine schönen Träume, denn sie machen mich fertig. Was soll ich machen? Das ich sie zu 99,9% nie wieder zurückbekomme, ist mir schon klar. Aber ich habe noch so große Hoffnung. Deshalb kotzt mich das alles nur noch an. In der Uni bin ich richtig betrübt und wenn ich alleine Daheim bin, dann tut mir das Herz so weh, das ich weinen könnte (Ich bin kein Weichei, aber in Sachen Liebe zerbreche ich immer).
Ich will sie vergessen, aber das geht nicht. Sie sagte vor drei Wochen: "Es gibt viel Deckel die auf einen Topf passen, aber es gibt nur einen Originalen. Und das waren wir. " Das sehe ich genauso, aber warum haben wir es in diesen drei Monaten nicht geschafft uns wieder zu finden? Ich habe mir so viel mühe gegeben. Warum sagt sie, sie liebt mich noch, aber hat kurz danach einen neuen Freund? Ich verstehe die Frau nicht mehr. Aber was mir ganz besonders weh tut ist dass, das sie mich nach diesen Sprüchen von Liebe und bitte habe nicht so schnell eine neue Freundin, mich so Scheiße behandelt. Wie kann ich meine Traumfrau vergessen? Ich hatte schon einige Beziehungen, aber diese hat und macht mich immer noch so fertig.
Grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Karsten!

Du sprichst von 'schon drei Monaten' und 'schon drei Wochen' - ich würde es erst nennen. Was sind diese Wochen gegen die Zeit der Beziehung gerechnet? Was sind drei Monate, wenn man liebt und die Frau / der Mann geht? Erwarte nicht zu viel von Dir. Eine große Liebe kann man wohl auch nur in einer großen Zeit vergessen, fürchte ich.

Ich vertrete nicht die Theorie, dass es immer nur einen passenden Deckel geben kann. Viel mehr die, dass Deckel passen können, ganz perfekt sitzen - dann vielleicht einen Sprung gekommen, undicht werden oder auch im Alltag abgenutzt werden. Und dann wird sich jeder auf die Suche nach einem neuen, anderen Deckel machen. Bis Du einen neuen suchen und finden kannst, wirst Du erst einmal lernen, ohne ihn zu leben.

Ich kann mir gut vorstellen, wie sehr Du Dich nach einer Antwort sehnst. Aber ich kann sie Dir nicht geben. Ich weiß nicht, warum sie einen neuen hat, ob sie verliebt ist oder Trost sucht. Wie auch? Du hast die Wahl:
- Deine Ex-Freundin selbst fragen. Auch wenn sie sagt, sie möchte keinen Kontakt mehr. Ich finde, Antworten ist man nach einer Beziehung immer schuldig und sollte sich dem auch stellen.
- Die Zeit für Dich arbeiten lassen. Die Frage und damit auch die Antwort wird mit der Zeit an Wichtigkeit verlieren.

Auch Männer dürfen traurig sein und weinen. Niemand ist ein Weichei, wenn er weint und jemanden vermisst. Nur weil Du ein Mann bist, bist Du doch nicht gegen Gefühle gefeiht (wäre ja auch noch schöner!).

Liebeskummer ist der Preis, den wir für die schönen Momente und Stunden zahlen müssen. Wenn ich heute rückblickend von meinem Leben erzähle, war der Preis hoch und bitter - aber er war es auch immer wert. Für Dich beginnt jetzt eine Phase, in der Du Dich neu finden wirst, viele an Dir kennenlernen wirst, Dich auf Dich konzentrierst, probierst usw. Ablenkung ist das einzige und gleichzeitig beste Mittel, das ich gegen Liebeskummer kenne. Jeder Moment, in dem Du nicht an sie denken musst, wird Dir die Kraft geben, für die traurigen und einsamen. Dieses Tal kann man durchqueren - glaube mir, denn ich kenne es gut...

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana