Problem von Lena - 13 Jahre

Mein Bruder

Hallo liebes Kuka-Team!Ich schreibe weil ich einfach nicht mehr kann. Ich fühle mich innerlich tot.És kommen ganz viele kleine probleme zusammen aber mein Bruder ist sicherlich ein Grund: Er ist 16 und fühlt sich total toll, ich weiß, dass Brüder ihre kleinen Schwestern zwar Ärgern aber doch nicht so, oder??? Wenn ich ihm ein Geheimnis anvertraue wissen am nächsten Tag alle seine Freunde und meine Eltern davon, hat er irgendwas gemacht (Sachen kaputt etc.)beschuldigt er mich deswegen vor meinen Eltern. Wenn ich ohn darauf anspreche lacht er oder schmeißt mich gleich aus seinem Zimmer. Meine Eltern glauben ihm auch immer.
Aber ich will auch nicht alles auf meinen Bruder schieben, denn wahrscheinlcih bin ich selbst mein größtes Problem: Ich bin nämlich total selbstkritisch. naja wahrscheinlich versteht ihr nicht was ich meine. trotzdem danke das ihr mein problem gelesen habt.

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Lena,

eigentlich ist es ja super, einen älteren Bruder zu haben. Ich hab mir immer einen gewünscht...

Das Problem liegt also anscheinend wirklich bei deinem Bruder. Rede doch mal mit ihm darüber. Er muss doch mal verstehen, dass er jetzt nicht mehr nur die kleine Schwesater in dir sehen kann, denn ihr werdet euch immer ebenbürtiger. Und irgendwann lernst du mal seine Freunde und Freundinnen kennen und er nimmt dich mit, wenn er irgendwas unternimmt...

Deshalb finde ich es wichtig, dass du ihm sagst, was dir nicht passt. Wenn er all deine Geheimnisse ausplaudert, ist das absolut nicht in Ordnung. Sag ihm das. Das größte Problem ist meistens, dass man mit anderen nicht darüber spricht, was einem nicht gefällt. Das trifft auf Beziehungen und Freundschaften zu, und natürlich auch auf Eltern und Geschwister.

Also versuchs doch mal, vielleicht wirst du auch bald stolz darauf sein, einen älteren Bruder zu haben ;)