Problem von Maxi - 29 Jahre

Ich versteh ihn nicht

Ich habe ( wie die meisten hier) ein für mich ziemlich großes Problem.
Mein Verlobter und ich sind jetzt seit 7 Jahren zusammen. Schon von Anfang an hatten wir mit großen Geldproblemen zu kämpfen, haben es aber immer wieder so gerade geschafft. Vor kurzem hat er seine Arbeitsstelle verloren und ich bin zur Zeit auch Arbeitssuchend. Wir wohnen mit meinem Vater zusammen, mit dem ich mich sehr gut verstehe in einem Haus. Um das Haus erhalten zu können mussten wir uns finanziell die letzten Jahre immer sehr kurz halten. Aber ich hänge sehr an unserem Zusammenleben.
Zur Vorgeschichte meines Verlobten muss ich sagen, dass er schon in seiner Kindheit seine Familie verloren hat und bei den Großeltern aufwuchs. Er ist ein totaler Einzelkämfer und sitzt seine Probleme gerne alleine aus.
In letzter Zeit, seit es finanziell bei uns wieder mal nicht rosig aussieht, ist er immer sehr gereizt. Komm ich auf das Thema Geld zu sprechen, rastet er völlig aus ( keine körperliche Gewalt!) Dann sagt er wir sollen das Haus verkaufen und er will mit mir alleine Wohnen. Er meint ich würde ihn nur ausnutzen und seine Sorgen gehen mich nichts an. Ich verstehe ihn dann einfach nicht. Sonst ist er immer total lieb. Aber wenn er so abblockt, sich total zurückzieht oder mich anbrüllt, dass es so nicht weiter geht, dann frag ich mich ob die Beziehung so eine Chance hat. Eine Beziehung sollte doch nicht an Geld scheitern, oder.
Vor allem wenn ich ihm sage er soll zu den Ämtern gehen oder wenn ich Samstags frage ob er schon die Stellenangebote gelesen hat, flippt er aus und sagt ich soll ihn nicht bevormunden. Tu ich dies aber nicht, dann braucht er immer so lange bis er in die Hufe kommt.
Meine Frage ist, wie ich mit ihm zur Zeit umgehen soll. Ich will ihn nicht verlieren, aber sein Verhalten kann ich auch nicht einfach ignorieren. Ich will ihn doch nicht angreifen, wenn ich mit ihm reden will.
Vielen Dank fürs zuhören. Wäre schön, wenn Ihr einen Rat für mich hättet.

Freundlich Grüße

Maxi

Anwort von Elaine

Hallo Maxi,

Geldprobleme sind eine wirlich schwere Last und auch wenn dir das sicher nicht sehr viel weiter hilft: Ihr seid damit heut zu Tage lange nicht mehr allein.
Ich glaube bei euch beiden ist es wichtig das ihr euch mal zusammen setzt udn redet bevor die situation eskaliert und ihr schon streitet. Oft ist nämlich das man erst im Streit sagt was einen wirklich bedrückt und dann ist der andere garnicht wirklich aufnahme fähig dafür.
Mach dir vorher schon einmal Gedanken was du sagen willst und überlege was für dich wirklich wichtig ist bevor du dich mit ihm hinsetzt und versuche das das gespräch die ganze Zeit ruhig bleibt und ihr euch nicht anschreit.
Arbeitslosigkeit ist grade zur Zeit ein hartes los und das belastet sehr, auch deinen Verlobten, er sucht warscheinlich nur etwas woran er seine Wut auslassen kann und findet nur dich und eure nicht ganz perfekte Situation um seinen Frust abzulassen. Das ist nicht richtig, darum musst du ihm vorsichtig darauf aufmerksam machen und ich bin mir sicher, das er dann auch einsehen wird, das sein Verhalten nicht in Ortnung ist.
Ihr findet bestimmt eine Lösung, ihr dürft nur nicht vergessen das ein lieb gesprochenes Wort viel mehr beachtung findet als eins das in Wut gesprochen wird.

Alles Gute und liebe Grüße