Problem von Anonym - 11 Jahre

Tod des Bruders

Liebes Team!!

Ich bin 11 Jahre und habe ein großen Trauerfall erlebt.Mein Bruder ist 2001 verstorben.Da ich früher noch sehr klein war,fällt mir jetzt erst ein,dass ich ihn sehr lieb hatte und hab.Mit meiner Mutter möcht ich darüber nicht sprechen,ich habe da manchmal das Gefühl das ich sie verletze.Also,bitte helft mir!!Ich weiß dass er für immer weg bleiben würd.Aber was nun>???Wir waren mit der ganzen Family zum Psycologen,vor 5 Jahren....Doch mir hat es nicht geholfen.Er hat sich bei uns im Stall das Leben genommen.Wenn ich an der Stelle vorbei laufe,wo das ganze passiert war,kommen mir immer die Tränen hoch!!!Bitte,helft mir,wie soll ich das verarbeiten??????Ich würde mich echt freuen auf schnelle ANTWORT!!!

Grüße an das ganze Team!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es Dich belastet auch nach all den Jahren und wahrscheinlich kommen jetzt erst die Gedanken, wofür Du damals einfach zu jung gewesen ist.
Es ist aber dennoch sehr wichtig, dass Du mit jemanden darüber sprichst. Gedanken, die einem den Kopf zermürben, müssen raus und das geht am besten durch Gespräche. Deine Mitteilung an uns, war schon der erste Schritt, der auch uns zeigt, dass Du bereit bist darüber zu sprechen. Gewiss ist es auch nicht leicht für Deine Mutter, aber dennoch kann es nicht gut sein, wenn jeder seine Gedanken für sich ausmacht und man sich gefühlsmäßig auf der Stelle dreht. Vielleicht denkt sie genauso wie Du und will auch mit Dir nicht sprechen, weil sie denkt, dass es Dich belasten könnte. Vielleicht schweigen deshalb alle und leiden still vor sich hin. Wenn Du, um es zu verarbeiten und um es zu verstehen, darüber sprechen möchtest, dann möchte ich Dir raten, dass Du vielleicht mal vorsichtig an die Tür Deiner Mutter klopfst und ihr mitteilst, wie es in Dir aussieht und ihr sagst, was Dir Kummer bereitet. Vielleicht mag sie ja doch darüber sprechen und ihr könnt euch gegenseitig helfen.

Lieben Gruß