Problem von Nadine - 16 Jahre

Haare ausreißen

Hallo liebes KuKa Team.
Erstmal danke das ihr euch so viel Zeit für Probleme nehmt.
Ich habe auch ein kleines... ist reiße mir nämlich regelmäßig meine
Kopfhaare aus. Erst hat es ganz harmlos angefangen, aber mitlerweile
kann ich die "Sucht" nicht mehr unterdrücken. Egal ob in der Schule oder
beim TV, immer wenn ich etwas langeweile habe wandert meine Hand wie
gesteuert zu meinem Kopf. Ich taste das Haar erst ab, fühle ob es -kaputt-
ist und reiße es schließlich aus. Manchmal wundere ich mich echt was ich mache, denn eigentlich will ich es gar nicht. Nach dem Ausreißen nehme ich
das Haar dann in den Mund, schmeiße es auf den Boden und versuche mich an dem nächsten. Sowas ist doch nicht normal- meine Mutter meinte das auch schon, da es ihr auch aufgefallen ist. Was kann man machen? Ich habe schon alle Probleme durchgelesen doch keines gibt mir eine konkrete Antwort.
Bitte helft mir
Danke

Anwort von Sabine

Hallo Nadine!

Auch ich habe keine Antwort auf dieses Verhalten und könnte es ähnlich nur mit dem "Nägelkauen" vergleichen. Es kann psychisch bedingt sein, kann aber auch einfach nur eine blöde Angewohnheit sein, wo man anfangen sollte sich selber zu steuern und zu kontrollieren. Du hast es erkannt und das ist schon der erste beste Schritt.

Im Internet habe ich folgenden Link dazu gefunden:
http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID698674,00.html

Vielleicht findest Du hier ein paar Antworten auf Deine Fragen, warum, woher und wieso.

Lieben Gruß