Problem von Tessy - 14 Jahre

Mathenachhilfestunden mit dem Schwarm

Hallo!
Ich bin in einen Jungen aus meiner Parallelklasse verliebt. Wir beide haben auch Kontakt miteinander und verstehen uns super. Nur fürchte ich, dass er mich nur als normale Freundin haben möchte.

Vor 3 Monaten haben meine Eltern mich dazu gezwungen, eine Mathenachhilfe zu nehmen, weil ich kurz vor einer 5 stehe. Erst hab ich mich dagegen gesträubt, aber dann hatte ich die Idee. Ich dachte mir, dass ich einfach meinen Schwarm frage, weil er sehr gut in Mathe ist. Es kam dann auch zu einem Treffen und er versprach mir, mir jede Woche einmal Nachhilfe zu geben.

Um ehrlich zu sein haben wir bis jetzt in kaum einer Mathenachhilfestunde Mathe gemacht. Ich nutze diese Stunden viel mehr um mich gut mit ihm zu unterhalten, damit wir uns besser kennenlernen. Zurzeit läuft das auch sehr gut... wäre da nicht Mathe.

Meine Eltern fragen sich schon was ich überhaupt in einer Nachhilfestunde mache, denn meine Noten sind eher schlechter als besser geworden. Aber ich will die Nachhilfe auf keinen Fall aufgeben. Dann hätte ich kaum noch Kontakt zu meinem Schwarm und meinen Eltern kann ich unmöglich sagen, dass ich die Nachhilfe nur seinetwegen nehme.

Was soll ich nur tun? Mathe läuft mies, aber in Sachen Liebe gehts bergauf. Ich weiß natürlich, dass die Schule wichtig ist, aber ich bin schrecklich verliebt in den Typen...

Tessy

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Tessy!

Natürlich kann ich irgendwie auch verstehen, dass Mathe in Deinem Kopf immer weiter nach hinten rückt - aber so geht es nicht. Und Deine Eltern werden noch öfter nachhaken und sie werden irgendwann wissen, dass Nachhilfe bei diesem Jungen nichts bringt. Und dann hast Du das, was Du nicht willst: Keinen Kontakt mehr, einen anderen Mathenachhilfelehrer.

Macht in den Stunden pro Woche auch Mathe. Es ist wichtig. Du kannst ihn fragen, ob er nachher noch zum Quatschen bleiben möchte oder ob Du ihn zum Dank z.B. auf ein Eis einladen darfst. Irgendetwas in der Art. Ich kann mir schon vorstellen, dass das Mut kostet. Aber so hast Du beides: Kontakt und Mathenachhilfe. Und Du hast sogar noch etwas drittes: Kontakt, der nicht nur auf Mathe beruht.

Alles Gute!
Dana