Problem von Anja - 15 Jahre

Ich möchte mit ihn zusammen ziehen!

Hallo!
Erst mal wollte ich sagen das ich eure seite total super finde (großes lob).
So nun zum thema: Also.... Ich bin seid fast 4 monaten mit meinem Freund (14) zusammen. Ich liebe ihn über alles auf der Welt und ich bin mir sicher das er der richtige für die Zukunft ist!
Er schläft jedes Wochenende bei mir, aber in letzter zeit hat er 2 wochen durchgängig bei mir geschlafen (in der schulzeit). Es is einfach hammer schön wenn ich morgens neben ihn aufwache. Leider ist meine mutter Harz4-empfängerrin und da gibt es eine neue Regel oder so.
Die besagt das die Kinder bei Harz4-empfängern bis 25 jahren bei ihren eltern leben müssen (mein vater ist seid 2 jahren tot). Stimmt das wirklich das ich noch so lange bei ihr leben muss??? Oder darf ich ausziehen sobald ich eine Ausbildungstelle oder ein job habe oder sogar früher?? Es ist schön meine mutter um mich zu haben aber wir haben eine kleine wohnung und ich habe noch einen kleinen Bruder der mich oft nervt.

Würde mich auf antwort freuen.

MFG: die anja :)

Anwort von Sabine

Hallo Anja!

Ich kenne die Regeln von Hartz IV leider nicht, aber da Du 15 Jahre jung bist und Dein Freund erst 14, kommt es für euch sowieso erstmal nicht in Frage, dass ihr eine eigene Wohnung bezieht ohne Volljährigkeit (Zustimmung Eltern) und ohne geregeltes Einkommen. Auch Vermieter wollen Sicherheiten, was die Mietzahlungen und Nebenkosten angeht. Lass Dir von Deiner Mutter einmal einen Plan aufstellen, was ein Leben kosten kann. Mit dem Geld von Hartz IV ist es schon schwer über die Runden zu kommen und man muß sehr sparsam leben. Wie willst Du es jedoch ohne Einkommen schaffen. Selbst das Jobben neben der Schule würde gewiss nicht ausreichen um euch über die Runden zu bringen. Sei froh, dass Du bei Deiner Mutter wohnen kannst. Ich kann Deine Sehnsüchte und Wünsche nachvollziehen, doch ihr beide solltet euch erst einmal schulisch eine Existenz aufbauen um einen tollen Beruf zu erlangen, wo man sich dann all die Wünsche und Träume erfüllen kann. Arbeitet an euren Zielen und in ein paar Jahren könnt ihr auf der sicheren Seite sein.

Lieben Gruß