Problem von Anonym - 13 Jahre

Meine Mutter ist Alkoholikerin!

Ich weiß nicht mehr weiter.
Nachts kann ich nicht schlafen,manchmal denke ich sogar an Selbstmord weil ich nicht ich sie nicht ertragen kann.Sie will sich nicht helfen lassen.Ich weiß nicht wieso und wenn ich sie frage sagt sie :Ich habe Angst und ich kann das nicht! Wenn ich sie sie frage wieso sagt sie nichts dazu.
Ich habe ein kleinen Bruder der ist ein halbes Jahr alt,wenn sie betrunken ist tut er mir so Leid ich weiß denn nicht was ich tun soll.
Und meine anderen Geschwister auch nicht.Manchmal schafft sie es ein par Wochen nüchtern zu bleiben.Ihr Vater hat sich als sie 11 war selbst umgebracht Ich denke deshalb leidet sie immer noch daran und trinkt sie denkt sogar manchmal das sie ihn sieht.Außerdem hat sie noch eine Krankheit (MS)
sodass sie nicht mehr richtig laufen kann,deshalb tut sie das auch damit ,sagt sie, die Schmerzen weg gehen.Mein Vater weiß auch nicht mehr weiter...
Ich weiß einfach nicht mehr weiter , bitte hilft mir! mfg

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

es tut mir leid, was du da erleben musst und dass es deiner Mama nciht gut geht. Dennoch solltest du deinen Mut und dein Hoffnung beibehalten. Einerseits weiß sie sicher, dass das, was sie macht nicht gut für sie ist und ihr seid in dieser Hinsicht sehr wichtig für sie. Aber an anderen Momenten ist sie vielleicht so übermannt von den Problemen, die sie hat und von den Dingen, mit denen sie sich beschäftigt.
Sie glaubt nicht an sich und nicht daran, dass sie einen Schritt wie eine Therapie erfolgreich schaffen kann. Aber wenn der erste kleine Schritt erst einmal getan ist, vielleicht wird sie dann die Kraft aufbringen und sich helfen lassen.

Ich rate dir, mit einer Homepage Kontakt aufzunehmen, die sich speziell um Kinder süchtiger Eltern kümmert. Da kannst du dich mal richtig aussprechen und ich denke, die können dir auch irgendwie weiterhelfen.
Schau dich auf der Seite mal um und nehme Kontakt zu den Leuten auf, denn die kennen sich aus! Hier die Links:
http://www.kidkit.de/on/index.html
www.kinder-suchtkranker.de
www.dhs.de

Jede der Seiten bietet unterschiedliche Hilfen, schau, was dir am meisten zusagt. Ich finde es sehr mutig und toll von dir, dass du versuchst einen Ausweg zu finden! Und dass du dich hier meldest. Sicherlich hilft das vielen, die ähnliche Dinge wie du erleben!

Alles, alles Liebe und Gute für die Zukunft und eure Familie wünscht dir Vanessa