Problem von Eni - 27 Jahre

Mein Freund und seine Ex

Mein Freund und seine EX

ich habe meinen Freund vor ca.einem jahr kennengelernt. Damals war er gerade 4 Monate von seiner EX getrennt, die ihn nach einer Reise verlassen hat. Für ihn kam das ganze aus heiterem Himmel und hat ihn sehr verletzt, da er mit seiner Ex ca.3 Jahre zusammengelebt hat. Als wir uns in den ersten Monaten trafen, hörte ich öfters ihren Namen aus seinem Mund, ihre Geschichte was sie am liebsten isst. ihre Eltern bezeichnet er mir gegenüber als Ex-Schwiegereltern, obwohl sie nicht verheiratet waren. Als ich mit ihm einkaufen war und ihn fragte, ob wir Maroni essen, sagte er mir, dass seine Ex das sogern gegessen hat. zu weihnachten wollte sie sich ski.schuhe ausborgen und er hat mich gefragt ob er das tun soll. Für mich war die ganze Situation neu. Ich war genervt, dass er mich soetwas fragt, da ich wußte dass er ihr die Schuhe ohnehin borgen würde. und dann als ich in meiner wohnung war, rief er mich an, dass ich mir ruhig zeit lasse könne, er würde noch einiges zu tun haben. und zwischenzeitlich traf er sich mit seiner ex bei sich. letztendlich habe ich daraufhin einen Tag auszeit genommen und ihn nicht angerufen. er hat mir versichert, dass er mich liebt, aber ich komme nicht damit klar, dass er sich jetzt heimlich mit seiner Ex trifft und sie immer noch eine Bedeutung für ihn hat.
Dass er sie nun heimlich trifft wird wohl auch meine schuld sein, trotzdem ist das nicht in Ordnung, da er mir immer sagt, dass es keine Geheimnisse zwischen uns geben soll. Bei dieser Aussage fühle ich mich immer mehr als gefrotzelt. Ich habe nicht Angst ihn zu verlieren, aber ich verliere mein Vertrauen und meinen Respekt ihm gegenüber. ich fühle mich verletzt und weiss nicht, ob ich diese Freundschaft, was auch immer, akzeptieren muss.ich weiss nicht wie ich damit umgehen soll. Er wollte nachdem wir uns 1 Woche gekannt haben, dass ich seine Ex kennen lerne, aber das wollte ich nicht und habe abgelehnt. Ich will ein Leben mit ihm führen und nicht mit seiner Ex ständig konfrontiert sein. noch dazu ärgert mich das, weil ich eine e-mail bekanntschaft abgebrochen habe, die mir sehr viel bedeutet hat, eben weil ich mich in ihn verliebt habe und er weiterhin seine Ex-Freundin trifft.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Eni!

Entschuldige, dass Du relativ lang auf diese Antwort warten musstest. Deine Mail gehört wohl zu denen, die jeder im Team gelesen hat, aber niemand hatte spontan einen Rat oder eine andere Sichtweise.

Die Ex im Leben des Partners kann eine kleine Hölle sein. Aber haben wir das Recht, SIE aus SEINEM Leben zu verweisen? Ist damit jemanden geholfen? Ginge es Dir besser, wenn Du ihm den Kontakt verbietest? Mir nicht. Denn damit hätte ich noch nicht 'im Griff', was in seinem Kopf passiert.

Ist sie nicht mehr als eine Freundin? Dann versuche, sie auch genau als das zu sehen und zu akzeptieren. Es ist schwer - aber zu meistern. Rollen im Leben eines Menschen können sich verändern. Z.B. ist mein Schwager mein Ex-Freund; nein, heute ist er nur noch Schwager, Freund, Kumpel. Mein Mann sieht in ihm auch alles, aber nicht meinen Ex. Sowas braucht Zeit, Vertrauen und eine Basis, auf der sich alle befinden.

Damit will ich sagen, schließe Dich nicht selbst aus. Lerne sie kennen. Als seine gute Freundin. Versuche es. Spring über diesen Schatten. Ich fürchte, sie wird ein Teil seines Lebens bleiben. Wenn Du an diesem Leben ganz und gar teilhaben willst, dann bring das über Dich. Denke daran: Du bist die Gewinnerin, Du hast ihn heute. Du musst Dich neben ihr nicht klein oder komisch fühlen. Versucht wirklich, die gemeinsame Basis zu schaffen. Du wirst nicht mit seiner Ex konfrontiert, sondern mit einer guten Freundin. Das jedenfalls würde ich an Deiner Stelle versuchen.

Warum hast Du damals den Kontakt zu dieser Mail-Bekanntschaft abgebrochen. Hat er es verlangt? Oder war es allein Deine Entscheidung?

Alles Gute!
Dana