Problem von Anonym - 15 Jahre

Verstehe meine Eltern nicht.

Hi. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
mein problem sind meine eltern. die sind jetzt seit ca. 19jahren verheiratet. eigentlich fing das alles an, als meine sis(20) vor ca. 3Jahren uns gesagt hat, dass sie von meinem onkel 12 vergewaltigt wurden ist. kurz darauf wurde sie magersüchtig. sie kam in eine klinik und von daaus in ein betreutes wohnen. In der zeit haben sich meine elten mehr um sie gekümmert, als um mich und meinem bruder(18). das konnte ich aber verstehen und akzeptieren. doch dann kamen noch andere probleme, und meine mutter vernachlässigte uns nochmehr und fing an zutrinken. mein vater hat immer gesagt, das er sich trennt und so. doh das haben sie nie gemacht. nur mal so 1-2tage pause und dann gings so weiter wie sonst auch.
In den letztn moaten ist es dann aber weniger geworde, weil sie nur getrunken hat, wenn niemand zuhause war, oder sie sich unbeobachtet fühlt. deshalb bin ich oft zuhause geblieben. Aber seit ca 1monat is das nicht mehr so. ich abe mich kaputt gemacht, nicht mehr raus zu freunden gehen zu können oder am wochenende nicht mehr an reittuniere oder fussballspielen hinzugehen (bin im fußballverein und reitclub)
aber seit dem ich das alles wieder mache, ist es wieder schlimmer geworden, und jede woche heißt es wieder wir trennen uns. aber sie tuns ja doch nie. ich hab ihnen oft gesagt, dass wir (ich und mein bruder) es besser fänden, wenn sie sih trennen würden, damit sie nicht so oft streiten.
doch vor zwei tagen haben sie es shon wieder gesagt, und gestern habe ich gehör, wie sie verwante angerufen haben, und es ihnen mitgeteilt haben. das haben sie sonst nie gemacht.
heißt das, das sie sich jetzt wirklich trennen, oder ist das wieder eimal nur so dahingesagt??
und wie krieg ich meine mutter davon, endlich die finger vom alkohol zu lassen?? hab es ihr schon so oft gesagt, als sie nüchtern war, und sie versprach mir immer, dass sie zum arzt geht. aber machen tat sie es ja nie. mein bruder(18) sag immer, wenn das so weiter geht, wir er mich nehmen, und wir ziehen zu meiner schwester. aber die wohnt zu weit weg und hat genug probleme finde ich.
bitte hilft mr.
vielen dank

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das sind ja ne ganze Menge Probleme, tut mir echt leid. Also offensichtlich scheint die Ehe deiner Eltern nicht mehr zu funktionieren. So etwas passiert leider in manchen Ehen und Familien, und das umso öfter wenn die Kinder erwachsen sind oder werden.

Die Ehe deiner Eltern kannst du genausowenig retten wie deine Geschwister oder sonst jemand. Ob sie zusammen bleiben oder nicht, liegt ganz allein in deren Entscheidung.

Was die Gründe dafür sind, ist schwer zu sagen. Ich kann das erst recht nicht, da ich/ wir ja deine Eltern nicht kennen.

Aber da ist noch das Alkoholproblem deiner Mutter. Da muss sie schnellstens was dagegen tun. Wenn sie schon mal begriffen hat, dass sie einen Arzt braucht, um davon loszukommen, ist bereits der erste und entscheidende Schritt getan. Ihr als ihre Kinder könnt sie dabei nur unterstützen, durch die Entwöhnung muss sie allerdings selbst durch. Und das fällt umso schwerer, als da noch Familien- und Eheprobleme da sind. Das ist ein Teufelskreis.

Also, alles was ihr tun könnt, ist Unterstützung zu geben. Überzeugt eure Mutter davon, wie wichtig es für sie - und natürlich auch für euch - ist, dass sie mit dem trinken aufhört. Das schafft sie nicht allein, soviel ist klar und das müsst ihr leider auch akzeptieren. Sie braucht dazu ärztliche Hilfe.

Vielleicht könnt ihr ja auch mal mit euerm Vater reden. Wenn er den Ernst der Lage erkennt, kann er sie vielleicht auch unterstützen. Und er als Vater sollte natürlich verstehen, wie wichtig gerade er jetzt in dieser Situation für dich und deinen Bruder ist. Und wie wichtig es ist, dass ihr alle eurer Mutter helft, vom Alkohol loszukommen. Deinem Vater dürfen alle anderen Dinge jetzt erst mal nicht kümmern, sondern er muss jetzt in erster Linie an euch als seine Kinder denken. Und deshalb muss er euch und eure Mutter gerade jetzt unterstützen. Alles andere ist im Moment nebensächlich.

Ihr braucht eure Mutter, genauso wie ihr euern Vater braucht. Das müssen sie beide verstehen lernen. Egal, ob sie sich trennen oder zusammen bleiben. Ihr braucht sie beide. Und darum ist es wichtig, dass die Gesundheit eurer Mutter wieder hergestellt wird. Das ist der erste Schritt, den ihr jetzt gemeinsam gehen müsst.

Ich wünsche euch viel Glück, deiner Mutter viel Erfolg und Kraft und deinem Vater viel Verständnis. Liebe Grüße