Problem von Rene - 25 Jahre

ganz unten

hallo
kurz zu mir und der vorgeschichte
ich bin 25 war 5 jahre alkohol abhängig hab es allein geschafft davon wegzukommen und bin nun 2 jahre trocken ,ich hoffte wenn ich weg bin von dem teufelszeug geht es langsam mal berg auf im leben .auf bewerbungen kommen nur absagen und sonst läft es auch nicht unbedingt gut als hartz 4 empfänger.ich hatte es nach der sucht gewagt meinen führerschein zumachen und heute und heute bin ich zum 2mal durchgefallen (ich glaube das hat der prüfer mit absicht gemacht ). am liebsten würde ich ne flasche bier aufmachen und mich ganz tief eingraben.man kann echt den mut verlieren wenn man merkt das irrgendwie alles für die katz ist

Anwort von Sabine

Hallo Rene,

ich bin stolz auf Dich, dass Du es nicht getan hast (Flasche Bier) und statt dessen uns geschrieben hast. Ich kann mir denken, dass es schwer ist und wenn man nicht so viele positive Dinge erlebt, dass es einen müde und traurig stimmt. Dennoch bin ich stolz auf Dich und Du solltest es auch sein, dass Du es nicht getan hast und stattdessen uns von Deinen Gefühlen berichtet hast. Super. Danke. Und danke für Dein Vertrauen.
Ja, es gibt Zeiten, da will einfach nichts funktionieren und es macht müde und traurig, aber gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, dass man sich die positiven Dinge sucht und sich daran hält. Oftmals sind es nur Kleinigekeiten, die man oftmals schon übersieht.
Ein Freund von mir, der sucht auch schon lange nach Arbeit und er sagt immer "ich habe doch nichts". Dabei stimmt das gar nicht. Ich sage ihm immer wieder: "schau Dich um. Schau Dich in Deiner Wohnung um und schau, was Du alles schon erreicht hast und was Du hast." Sei stolz auf das was Du hast und erinnere Dich daran. Du hast es z.B. geschafft dem Alkohol zu widersprechen und das ist etwas, worauf man sehr stolz sein kann. Es kostet eine Menge Willenskraft und die hast Du bewiesen. Ich persönlich finde, dass das eine Meisterleistung ist.
Das das mit der Prüfung nicht geklappt hat, ist auch keine Schande. Warum auch immer es schief gegangen ist, lass Dir erklären vom Fahrlehrer. Ob es wirklich seine Schuld war, lassen wir mal dahingestellt. Bist Du jedoch unglücklich in der Fahrschule, dann versuche ggf. zu wechseln. Es gibt reichlich andere Fahrschulen, die auch Prüfungen machen. Sei ehrlich und sage ihm, dass es nicht klappt zwischen euch beiden und Du wechseln möchtest (wenn es so ist). Woanders bekommst Du auch Chancen. Aber, lass Dir erklären, warum die Prüfungen gescheitert sind, damit Du auch daraus lernen kannst. Du hast einen starken Willen und Charakter. Das hast Du in Deinem jungen Leben schon einmal bewiesen. Jetzt wirst Du es wieder beweisen. Du kannst schaffen, was Du Dir vorgenommen hast.

Lieben Gruß