Problem von Anonym - 15 Jahre

mein Freund vernachlässigt mich, wegen seinem PC

Hallo liebes kummerkasten-team!

Erstmal will ich sagen, dass ich es ganz toll finde, was ihr hir macht.

Zu meinem Problem:

Ich habe seit knapp 4 Monaten einen Freund den ich sehr liebe. In den ersten Monaten war unsere Beziehung perfekt, aber in letzter Zeit wird sie immer schlechter. Er hat kaum noch Zeit für mich weil er nun nurnoch vor seinem PC sitzt und "World of Warkraft" spielt. Er ist auch garnicht mehr in icq und früher war er jeden Tag mindestens eine Stunde. Und wenn ich ihn mal frage, ob er mal wieder Zeit hat, dann sagt er oft, dass das seine Mutter nicht erlaubt usw. aber ich kann ihn das nicht glauben. Ich denke er lügt mich jetzt auch schon an um vor seinem PC zu sitzten und das trau ich ihn auch zu. Mir haben Leute auch schon oft erzählt, dass er früher als wir noch nicht zusammen waren, genauso war und immer vor seinem Pc gesessen ist.
Ich hab mir schon lange überlegt, mit ihm schluss zu machen, aber ich trau mich nicht wirklich, weil ich Angst habe, es dann später zu berreuen. Manchmal will ich wirklich schluss machen und manchmal auch nicht weil ich ihn doch noch zu sehr liebe.
Ich habe auch schon oft mit ihm darüber geredet und das hat auch ein paar Tage geholfen aber nach ca.4-5 Tagen war er wieder genauso wie sonst und hatte wieder kaum Zeit für mich.
Langsam halte ich das wirklich nichtmehr aus. BITTE helft mir, die richtige Entscheidung zu treffen!!!!!!

Vanessa Anwort von Vanessa

Hallo,

Zuerst einmal danke für dein Lob :)
Du stehst nun vor einer schwierigen Entscheidung und irgendwie scheint kein Weg auf Anhieb der zu sein, den du gehen willst. Einerseits liebst du ihn und möchtest gern mit ihm zusammen sein. Andererseits nervt und verletzt es dich, dass er dir nicht genügend Aufmerksam schenkt (und sie stattdessen dem Computer gibt).
Was tun? Gespräche funktionierten nur auf Zeit, also scheint er sein verhalten ja irgendwie noch nicht richtig eingesehen zu haben.
Vergiss nicht, dass es manchmal besser sein kann, auf neuen Wegen zu stolpern, als auf alten stehenzubleiben. Egal, welche Entscheidung du triffst - falsch kann sie nicht sein. Klar kann es sein, dass du nachher bereust, Schluss gemacht zu haben. Aber genauso kann es sein, dass du dich die ganze Zeit weiterärgerst. Und das irgendwas anders werden muss, das ist offensichtlich für dich (jedenfalls so wie du schreibst).
Vielleicht magst du ja noch mal (ich weiß, das wolltest du nicht hören ;) ) mit ihm reden und ihm erklären, wie sehr dich das mitnimmt. Und ihm ein Ultimatum setzen (Ich weiß ja nicht, wie viel Zeit er vor dem PC verbringt und wie sehr er dich vernachlässigt, wenn es nicht so arg ist, könntest du auch schauen, ob du ein paar deiner Erwartungen an ihn herunterschreiben magst). Aber noch mal zu dem Ultimatum: Sag ihm dann, dass es dir echt ernst ist und dass du so die Beziehung auf keinen Fall weiterführen möchtest. Und dass es für dich bedeuten würde, wenn er sein Verhalten so weiterführt, wie in letzter Zeit, dass du dann gehst.
Ihr könnt es ihm ja auch ein bisschen leichter machen, so dass er an dem-und-dem Tag/Tagen Zeit für sich hat aber das es an den resdtlichen tagen schon eine gesunde Beziehung werden sollte.

Also, überleg dir, welchen Weg du einschlagen willst. Schlussmachen. Weitermachen - aber irgendwie anders mit irgendweiner Veränderung. Oder einen Mittelweg - auf Probe schauen, ob es klappt mit euch beiden.
Die Entscheidung kannst nur du fällen, aber sei dir sicher, sie ist immer richtig!

Alles Liebe, Vanessa