Problem von Nina - 18 Jahre

Krankhaftes Lügen?

Hallo,

meine Name ist Nina und ich bin 18 Jahre alt. Ich habe meiner meinun nach ein sehr großes problem. ich lüge überall, wo es nur geht, meine freunde familie, klassenkameraden..ich bekommen nichts auf die reihe. es hat damit begonnen, dass ich begonnen habe meine eltern geld zu stehlen, statt danach zu fragen. mir hat es nie an etwas gefehlt,habe immer alles von meinen eltern bekommen..meine familie hat immer hinter mir gestanden! dennoch frage ich mich, wieso ich seit jahren zu niemandem eine vertrauensbasis aufbauen kann. ich bin so verzweifelt, weil ich chon viele menschen, die mir wirklich wichtig sind, dadurch verloren habe.wodurch wird dieses zwanghafte lügen verursacht? Ich möchte so gerne etwas daran ändern. ist es therapierbar? ich will endlich von null anfangen und genügend selbsvertrauen besitzen, den menschen die wahrheiten über mich und meine fehler zu erzählen. denn wenn ich so weitermache, wie bisher, wird es nicht mher lange gut ehen. meine eltern sind mit den nerven am ende, mein 24 jahre alter bruder droht wegen mir von zu hause auszuziehen..ich möchte das nich, will endlichwieder ein normales, geregeltes leben führen. bitte helft mir! wo kriege ich hilfe? Meine angst beteht darin, dass mich menschen auslachen,wenn ich ihnen die wahrheit über mich erzähle..warum..weiss ich auch nicht. es wäre jedenfalls super nett von euch, wenn ihr mir helfen würdet.

Nina :(

Anwort von Manuel

HI Nina,

ich denke das problem haben viel jugendliche in deinem Alter oder teilweise auch schon früher!
Du hast irgendwann gemerkt dass man mit Lügen leichter durchs Leben kommt und man nicht so viel aneckt, jedoch währt das nicht allzu lange.
Es ist schwer jemandem die Wahrheit zu sagen , vorallem wenn man Angst vor der Wahrheit und eine damit evtl. entstehende Entäuschung hat!!
Fang doch am besten mal damit an das du zu deinem bruder gehst und im sagst , das du das nicht möchtest dass er auszieht, rede mit ihm über dein Problem.
Ansonsten findest Du proffesionelle hilfe bei einem Psychotherapeuten,
genaue Adressen kann dir dein Hausarzt sagen und geben.
Bezahlen tut das die Krankenkasse , du solltest zumindest ehrlich zu deinem Arzt und Therapeuten sein damit das überhaupt einen Sinn hat...


Liebe Grüße