Problem von Fredl - 15 Jahre

Eltern...

hallo liebes kuka team, ihr macht ne klasse arbeit!

so zu mienem problem...

meine eltern ticken in letzter zeit total aus, sie verbieten mir alles, ich darf nicht mehr raus usw... sie sagen ich wäre viel zu wenig zuhause wobei man dazu sagen muss das ich in 1,5 wochen ferien 2 mal bei meiner freundin ware und sonst nie von zuhause weg war... wenn ich ihnen dann sage das ich zuhause nichts machen könnte un sowieso den ganzen tag nur rumgmmeln würde sagen sie mir alle möglichen arbeiten die ich noch erledigen könnte... aber mein leben besteht nicht nur aus arbeit.. das heist ich helfe scgon im haushalt (spül ab oder saug mal n zimmer) ich amche eigentlich immer was mir gesagt wird was zu machen ist. wenn ich dann meine freunde sehe wie sie wieder hier auf einem fussballspiel sind und dort auf ner party bekomme ich n kollaps... außerdem sagen alle leute dann imer ich hätte nie für sie zeit... vor allem meine freundin sagt das und ich versteh sie ja auch gut... wie gerne würde ich die ganze zeit wo ich zuhause rumhocke un nichts tue mit meinen freunden verbringen... die hat auch schon dazu geführt das ich ab und zu von zuhause abgehauen bin. meine eltern haben darauf mit nichts als computer- und fernsehverbot reagiert.... ich emine wenn es so wäre dass ich 2 von 3 tagen von zuhause weg bin oder nichts für die schule mache oder so würde ich sie ja verstehen aber so? außerdem konzentriert sich zur zeit mein ganzes leben nur noch auf ein thema... drogen! es hies man wäre immer so gut drauf etc. also habe ich es ausprobiert.. ich habe "nur" marihuana genommen also nichts anderes.... damit will ich sagen die inezigen momente wo ich noch glücklich bin ist entweder wenn ich mich mit freunden treffe, oder auf droge.... da meine eltern mir das mit den freunden nehmen eskaliert es zurzeit sehr mit den drogen.. amj anfang habe ich alle 2 wochen mal geraucht... aber inzwischen konsumiere ich fast jeden abend wobei ich keine joints rauche, da meine eltern das sofort meken würden... ich mache mir nen kaba un tu da n bissel hasch rein... aber ich will das alles nicht. ich merke wie mir mein umfeld immer egaler wird.. das ich gar nicht mehr an meine freundin denke sondern eher nur noch wie ich denn heute abend mein gras konsumiere etc. dazu kommt noch das meine eltern mich eig. gar nicht mehr zu eminer freundin lassen wollen da sie mitbekommen haben das sie die pille nimmt... sie sind absolut dagegen das ich mit ihr schlafe oder sonstige spielchen mit ihr amche.... sie meinen jede erfahrung hat ihre zeit und ich wäre noch zu jung dafür.... dabie hatte ich schonlängst petting mit meiner freundin, meine eltern wissens noch nich... sie meinten ich würde mir einiges an freude verderben wenn ich mit sowas "jetzt schon" anfangen würde... dabei war es so wunderschön.... was soll ich jetzt mit meinen eltern amchen? ich habe kiene lust mir das ganze leben durch cannabis zu versauren nur weil ich anderst nicht mehr glücklich werde... bitte helft mir

danke sconkal im voraus, fredl

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du möchtest Dir das Leben nicht durch die Drogen versauen? Dann lass sie aus Deinem Leben raus. Du möchtest die Verantwortung tragen, wann Du Sex hast, wann Du Dich mit Freunden triffst, wann Du Aufgaben im Haushalt übernimmst usw.? Wie ist es mit der Verantwortung für Deinen Körper, für Dein Leben, die Entscheidung für oder gegen Drogen in Deinem Leben?

Du möchtest glücklich sein. Das ist Dein gutes Recht. Das sollte jeder sein können. Aber die Drogen gaukeln Dir etwas vor, was nicht da ist. Hat sich irgendetwas in Deinem Leben zum Positiven gewandelt? Hast Du weniger Stress mit Deinen Eltern? Hast Du etwas durchsetzen können, was Dich wichtig ist? Haben Dir die Drogen dabei geholfen? Nein, sie helfen Dir (und auch das ist Gaukelei), die Dinge zu ertragen. Ändern werden sie sie nie. Wenn Du weitermachst wie bisher, wird alles bleiben, wie es ist. Wer verändern will, muss verändern.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei Dir zu Hause verhärtete Fronten gibt. Jeder beharrt auf seine Meinung, ohne einmal 'rüberzuschielen'. Das ist wahrscheinlich bei so und bei Deinen Eltern ebenso. Jede Forderung wird mit einer Gegenforderung beantwortet. Liege ich damit richtig? Du möchtest Dich mit Freunden treffen (das ist die erste Forderung). Die Gegenforderung ist, bleib hier, erledige was im Haushalt. Und schon sind irgendwie alle Beteiligten sauer. Andersherum läuft es wahrscheinlich genauso: Mach was im Haushalt - nie darf ich raus. Und wieder das Resultat: alle sind sauer.

Wie kann man das nun durchbrechen? Ich würde sagen: erst einmal in aller Ruhe, ohne laute Worte und ohne Vorwürfe. Denn genau das ist es, was die Menschen dazu bewegt, so wahnsinnig fest auf ihrem Standpunkt zu verharren und nicht verstehen zu wollen.

Setze Dich mit Deinen Eltern einmal zusammen; nehmt euch alle die Zeit dafür. Und dann frage Deine Eltern, was und wie es sein müsste, dass Du mehr unterwegs sein kannst. Zum Beispiel, welche Aufgaben im Haushalt zu Deinen gehören. Und wenn die für den Tag erledigt sind, hast Du den Rest des Tages zur freien Verfügung und kannst eben raus auf den Fussballplatz.

Und erkläre Deinen Eltern, welche Probleme Du im Freundeskreis zu tragen hast, weil Du so selten dabei sein darfst. Setze nich voraus, dass sie das wissen, sondern mache es ihnen verständlich.

Alles Gute!
Dana