Problem von Anonym - 41 Jahre

Geldsorgen wegen Schwester

Hi, ich habe eine Schwester, die ist etw 40 Jahre alt und ein echtes Miststück. Sie ist derzeit arbeitslos, bekommt aber Geld für sich und ihre 2 Kinder, ich vermute das sind ca. 1500 Euro. Sie hat eine Wohnung gemietet und hat eine Menge teure Tiere (Pferd, Hunde..). Ständig hat sie kein Geld und macht bei meinen Eltern einen auf arm. Aber sorry, ich verdiene weniger, habe auch ein Kind, aber ich komme mit meinem Geld klar, ich muss. Die Schwester setzt meine Eltern unter Druck, sie jammert sie bringt sich um und kommt ständig mit Veowürfen meinen Eltern gegenüber. Die haben Angst und stecken ihr stänig Geld zu. Jetzt hat sie sogar das Auto von meinem Vater bekommen. Angeblich hat sie dafür etwas bezahlt, aber das glaube ich nicht. Das ist so schlimm für mich. Meine Eltern müssen sparen, nur damit sie ihren Luxus finanzieren kann. Ich werde auch ständig angelogen. Ich mag meine Eltern und wenn ich etwas sage, dann meinen sie ist wäre auch ncoh nie zu kurz gekommen. Das mag ja sein, ich bin auch für alles dankbar, aber meiner Schwester könnte ich den Hals umdrehen.

Anwort von Sabine

Hallo!

Deine Schwester ist erwachsen und sollte gelernt haben auf eigenen Beinen zu stehen. Sie kann nicht jedesmal drohen sich umzubringen, wenn sie knapp bei Kasse ist, damit ihr springt bzw. ihr Leben finanziert. Ich finde, dass das ganz und gar nicht geht. Wenn ihr, Du und Deine Eltern, ihr jedoch jedesmal wieder Geld zukommen lasst, dann hat sich wahrscheinlich eine sichere Methode gefunden um weiterhin Ihren Lebensstil mit all den Tieren (m.E. Luxus) halten zu können. Wenn das alles so stimmt, wie Du es in Deiner Mail schreibst, dann kann ich Deine Wut sehr gut verstehen. Dennoch solltest Du ihr nicht den Hals umdrehen.
Ich möchte Dir in erster Linie raten, dass Du, Deine Schwester und Deine Eltern, sich zusammensetzen und vielleicht einen neuen Plan mit ihr ausmachen. Ihr solltet ihr zu verstehen geben, dass es euch nicht möglich ist sie weiterhin zu finanzieren. Eine Möglichkeit wäre es, wenn sie sich von ihren teuren Tieren trennt. Klar, steckt da Liebe drin, aber wenn die Liebe einem die Haare vom Kopf frisst, dann sollte man anfangen umzudenken. Ist - meine ich - halt so, wenn man finanzielle Schwierigkeiten hat. Stell Dir mal vor, dass Deinen Eltern etwas geschieht und deren Finanzspritzen ausgehen. Was will sie dann machen. Sie kann sich nicht immer auf andere berufen. Wie soll sie dann lernen auf eigenen Beinen zu stehen?
Ich kann euch wirklich nur raten mit ihr zu sprechen und gemeinsam einen Weg zu finden.
Jemand, der mit Selbstmord droht, ruft im Grunde nach Hilfe. Ihr könnt ihr die Hilfe anbieten und gemeinsam mit ihr einen Plan schaffen. Was die finanziellen Möglichkeiten Deinerseits betrifft, würde ich ihr klar zu verstehen geben, dass Du es nicht mehr kannst. Was Deine Eltern betrifft, werden sie für sich entscheiden müssen.

Lieben Gruß