Problem von Anonym - 37 Jahre

Meine Frau liebt mich nicht mehr

Hallo,

vor ca. vier Wochen erzählte mir meine Frau das sie nichts mehr für mich empfindet, mich nicht mehr liebt. Sie habe die letzten drei Jahre zuviel einstecken müssen und jetzt sei das Faß übergelaufen.
Wir haben uns vor ca. drei Jahren ein Haus gekauft, sind seit 10 Jahren verheiratet und haben zwei Töchter (3 und 6 Jahre).

Ich liebe meine Frau noch und würde sie auch wieder heiraten wenn ich die Zeit zurück drehen könnte. Sie hat aber eine Mauer um sich hochgezogen. Es ist sehr schwer an sie ran zu kommen.
Sie sagt sie brauche noch Bedenkzeit, sie weiß aber nicht ob noch zwei Wochen, zwei Monate oder zwei Jahre.
Sie schläft jetzt schon seit vier Wochen in der Stube.

Wie soll ich mich verhalten?
Was soll ich meinen Kindern sagen?
Wie lange soll ich warten?
Ich bin echt verzweifelt ich lieb sie doch noch!

Anwort von Sabine

Hallo!

Wichtig ist, dass ihr beide klärt, wie es dazu kommen konnte, dass ihr euch aus den Augen verloren habt und das genau dort vielleicht versucht wird, die Fehler zu beheben und in Zukunft darauf zu achten, dass es nicht wieder vorkommt.
Wenn die wichtigste Basis in einer Beziehung, das Vertrauen, erst einmal gebrochen ist, dann ist es sehr schwer diese wieder aufzubauen. Oftmals braucht es länger als zuvor.
Vielleicht nimmst Du Deine Frau noch einmal bei Seite und lässt sie (nur sie) darüber reden, was sie so belastet hat und was ihr so weh getan hat. Unterbrich sie in ihrem Wortfluß nicht. Lass sie reden und Dir alles mitteilen. Egal, wenn Du verspürst zu reagieren, lass sie einfach reden, damit alles einmal rauskommt und geklärt werden kann. Wenn sie geredet hat, ist es wichtig, dass Du ihr mitteilst, wie sehr Du sie liebst und was Du so sehr an ihr schätzt. Erkenne, was Du selber erkannt hast und sage ihr auch, dass Du eine Zukunft mit ihr möchtest und sie halt so sehr liebst. Versuche zu akzeptieren, wie sie sich derzeit verhält, aber sage ihr auch, dass Du sie vemisst.
Es ist nicht leicht wieder zueinander zu finden, wenn man verletzt wurde, aber wenn man sich wirklich liebt, dann gibt es auch wieder einen Weg.
Ich denke mal (kann es nicht wissen), dass Deine Frau einfach derzeit sehr verletzt ist. Das Fass ist wahrscheinlich übergelaufen und ich denke, sowas muß nicht passieren, wenn man reichtzeitig über Unstimmigkeiten spricht. Niemand sollte unangenehme Dinge aufstauen oder versuchen zu überspielen. Das wäre nicht ehrlich und hilft niemanden, es lässt nur irgendwann eine Explosion werden.


Lieben Gruß