Problem von anonym - 23 Jahre

Gehen oder Bleiben?

Hallo liebes KuKa-Team!

Bin 1,5 Jahre mit meinem Freund zusammen gewesen. Ich denke behaupten zu können, dass wir beide sehr sehr glücklich waren - zumindest dachte ich das. Hatten beide eine genaue Vorstellung von unserer gemeinsamen Zukunft (Haus, Kinder, u.s.w.) gemeinsame Interessen und haben jede freie Minute miteinander verbracht.

Das einzige Problem das ich hatte war, dass er nach ca. einem halben Jahr nicht mehr so oft mit mir schlafen wollte wie früher (einmal pro Woche oder überhaupt nur alle 2 Wochen) Hab mich dadurch stark verunsichert gefühlt und ihn versucht darauf anzusprechen. Er hat aber immer wieder abgeblockt und gemeint, dass nichts sei und ich ihn mit diesen Gesprächen nur unter Druck setze.
Hab versucht das zu respektieren und mir selbst gesagt, dass nun mal jeder Mensch andere Bedürfnisse hat auf die man sich als Partner auch einstellen muß.

Hab nun vor einem Monat erfahren, dass mein Partner seit 4 Jahren eine andere Beziehung hatte von der niemand in unserem Bekanntenkreis noch nicht mal seine Familie etwas wusste - er hat also so zusagen ein Doppelleben geführt. War völlig aufgelöst und am Boden zerstört. Er meinte, dass sie sich kaum noch gesehen hätten, sexuell die letzten 1,5 Jahre (also seit wir zusammen sind) nichts mehr lief und er nur zu feig war mit ihr Schluß zu machen. Außerdem hat er mir versichert wie sehr er mich liebt. Aber wie sehr kann er mich lieben wenn er nicht mal bereit ist seine alte Bezihung für mich/uns zu beenden???
Weil ich ihn auch wirklich liebe (oder geliebt habe) habe ich versucht ihn zu vergeben, über meinen Schatten (Stolz) zu springen und ihm zumindest eine 2.Chance zu geben mein Vertrauen wieder zurückzugewinnen.

Vor einigen Tagen wollte ich mir seinen USB-Stick borgen. Als ich ihn geöffnet habe blieb mir fast das Herz stehen. Auf ihm waren über 200 P****-Bilder, die er sich vom Internet geladen hatte, und die er so bearbeitet hatte, dass darauf die Köpfe von Frauen aus unserem Bekanntenkreis (Freundinnen und Exfreundinnen) und sein eigener Kopf zu sehen waren.
Hab ihn natürlich völlig verwirrt sofort zur Rede gestellt.
Er versuchte mir zu erklären, dass er Probleme hat, dass sein P**** richtig steif wird. Dass das auch der Grund sei, weshalb wir so selten Sex haben und er sich von den Bildern Besserung erhofft hatte und so meine Erwartungen erfüllen zu können . Laut ihm haben sie aber nichts gebracht.
Hab ihn während unserer Beziehung so oft versucht auf irgendwelche Probleme in dieser Hinsicht anzusprechen und er hat nie etwas gesagt oder auch nur angedeutet! Warum nicht???
Wenn ihm diese Bilder nichts geben - warum hat er dann über 200 davon gebastelt und warum braucht er dazu die Köpfe von Freundinnen????

Bin so unendlich tief verletzt. Der Mann, mit dem ich den Rest meines Lebens verbringen wollte, betrügt mich mit einer anderen Frau und bastelt Bilder auf denen er mit anderen Frauen aus unserem Bekanntenkreis Sex hat. Wie kann er noch behaupten mich zu lieben???? Wie konnte ich mich ihn diesem Menschen so täuschen???

Würde ihn das alles so gern vergeben können und wieder so glücklich weiterleben wie vor einem Monat - aber ich weiß nicht wie. Jedes mal wenn ich eine dieser Frauen treffe oder auch nur ihren Namen lese, muss ich an diese furchtbaren Bilder denken. Kann es wirklich sein, dass er (wie er meint) damit nur versucht hat mir ein besserer Liebhaber zu sein indem er sein Selbstbewußtsein damit stärkt???

Bin wirklich sehr verwirrt und kann darüber auch mit niemanden reden. Weiß nicht was ich tun soll - ob ich ihm unterstützen und helfen soll seine Probleme zu überwinden oder einfach gehen soll und mich vor weiteren emotionalen Schlägen zu schützen (ich denke nicht, dass ich noch etwas in die Richtung verkrafte). Kann ich sein Versprechen, dass so etwas nie wieder vorkommt und er mich nicht mehr verletzten wird überhaupt ernst nehmen???
Bin im Moment total fertig - kann keinen klaren Gedanken mehr fassen ...

Schon im Vorhinein vielen Dank für deinen Rat...

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Du dankst für einen Rat, den ich einfach nicht habe. Und die anderen im Team wohl auch nciht - sonst hätte Deine Mail nicht so lang hier oben in unserer Liste gestanden. Wir sind auch nur Menschen, haben nicht jede Situation schon einmal erlebt und haben nicht für alles und jeden 'weise Worte'. Es tut mir Leid.

Die Zeit zurückdrehen, einfach verzeihen und dann wieder so glücklich sein, wie noch vor ein paar Wochen. Das klingt sehr schön. Aber ob es umzusetzen ist, wage ich fast zu bezweifeln. Er hat Dich nicht einmal betrogen, er hatte nicht für eine Zeit eine 'kleine, unbedeutende Affäre' nebenbei - er hat Dich von Anfang an belogen. Er war nie Single, seit Du ihn kennengelernt hast. Ich muss zugeben, ich würde ihm wahrscheinlich kein Wort mehr glauben können. Für mich ist es leicht gesagt, wenn ich sage: Ich wäre weg. Denn ich habe die schöne Zeit nicht erlebt und diesen Mann nie geliebt. Aber kann man das wieder reparieren? Ich weiß es nicht und wenn ich ehrlich bin, glaube ich es auch nicht. Aber lasse mich gerne eines besseren belehren.

Die Zeit kann zeigen, ob Du es schaffst, ihm zu verzeihen und ob er es schafft, Dein Vertrauen zurückzugewinnen. Die Entscheidung, ob Du das zulassen kannst und ob Du es tragen kannst, bleibt allein bei Dir.

Ich kann Dir nicht sagen, ob er mit diesen Bildern sein Selbstbewusstsein stärken wollte. Ich kenne mich in Männerköpfen auch nicht immer aus. Mein Frauenkopf sagt eindeutig: wenn es so war, warum dann nicht Dein Bild? Wenn er auf diese Art seine Potenz steigern wollte, warum dann mit anderen und nicht mit der Frau, die er liebt, wie er sagt? Die Zweifel stecken auch in Dir und ich muss sie nicht schüren.

Heiraten, Kinder bekommen... die geplante Zukunft hatte ich auch vor meinem Mann mit anderen. Es ist unendlich hart, so einen Traum aufzugeben, loszulassen und zu sehen, wo ein neuer Traum warten kann. "Wenn nicht so, dann eben anders" kann das Motto sein.

Schau ihn Dir an - ist er noch der Mann, mit dem Du all das erleben wolltest? Steht da noch der Mann, den Du vom Fleck weg heiraten wolltest? Oder hat sich das Bild in Deinem Herzen so sehr geändert, dass Du ihn nicht mehr haben willst? Wie gesagt, diese Entscheidung bleibt bei Dir. Es tut mir Leid.

Alles Gute und jede Menge Kraft!
Dana